Bottrop. Marketing-Verein arbeitet an Aktionsplan zur Belebung der Innenstadt. Neue Veranstaltungen und Rabattaktionen sollen attraktive Atmosphäre schaffen. Mindestens an jedem ersten Samstag im Monat soll auf Plätzen und in Einkaufsmeilen immer etwas los sein. Ab März geht’s los.

Mit einer Reihe von Festen, Märkten und Aktionen soll im nächsten Jahr mehr Leben in die Innenstadt kommen. „Nicht nur an jedem ersten Samstag im Monat wird in der City dann etwas los sein“, kündigte Eventmanager Holger Czeranski im Gespräch mit der WAZ an: „Kann gut sein, dass unsere Aktionen bald auch ausgeweitet werden auf andere, vor allem auf verkaufsschwache Wochentage“. Im März 2015 soll es los gehen.

Hinter dem Aktionsplan steckt der Verein „Marketing für Bottrop“. Am Donnerstag werden seine Aktivposten wieder zusammenkommen, um konkrete Veranstaltungen fürs kommende Jahr zu verabreden. Auf dem Kirchplatz der Cyriakuskirche, am Pferdemarkt, auf der fußläufigen Gladbecker Straße, auf dem Berliner Platz oder auf dem Ernst-Wilczok-Platz vor dem Rathaus zum Beispiel sollen neue Aktivitäten die etablierten Märkte und das Stadtfest ergänzen.

„Uns geht es darum, dass in der Innenstadt möglichst oft etwas passiert“, sagte Czeranski, „und sei es auch einmal einfach nur für Kinder ein Torwandschießen oder Seniorentanz im Sitzen“. Dem Marketing-Verein gehe es darum, die Aufenthaltsqualität in den Einkaufszonen zu erhöhen. „Alles, was für Verbraucher attraktiv ist, ist in unserem Sinne“, sagte der Eventmanager. Auch an den jeweiligen Tag gebundene Rabatt-Aktionen in den Kaufhäusern zum Beispiel seien dabei sehr willkommen. „Wir möchten erreichen, dass möglichst viele Kunden in Bottrop bleiben und nicht etwa immer nach Oberhausen ins Centro fahren“, sagte Czeranski, der hofft, dass sich noch einige Kaufleute und Einzelhändler mehr für die neue Veranstaltungsreihe gewinnen lassen.

Der Marketing-Verein gehe sein Vorhaben nach einem einfachen Motto an - Versuch und Irrtum. „Wir wollen erst einmal sehen, was funktioniert und was die Bottroperinnen und Bottroper anspricht“, sagte der Eventmanager. Es liege mittlerweile ein ganzer Katalog an Aktionen vor. Einen Ostermarkt, ein Frühlingsfest oder auch einen Bauernmarkt hält er für prima Ideen. „Wir können uns dabei ja getrost ein halbes Jahr Zeit lassen, um gewisse Dinge auszuprobieren.“

Beide Markttage

Dabei wollen sich die Macher vor allem die beiden Markttage zunutze machen. „Zu den Wochenmärkten am Mittwoch und Samstag ist die Innenstadt bis 13 Uhr ja ohnehin regelmäßig außerordentlich gut besucht“, sagte Czeranski. Der Mittwoch sei dennoch einer der verkaufsschwächeren Tage, weil nach der Marktzeit ja auch viele Praxen und Büros geschlossen seien. Die Stadtmarketing-Aktivitäten sind daher zumeist für den Zeitraum von 13 bis 16 Uhr oder auch 18 Uhr vorgesehen. „So lange wie die Geschäfte geöffnet sind“, erklärte er.

Neben dem Marketing-Verein ist auch die Stadt dabei, neuen Schwung in die etablierten Feste zu bringen. Das bestätigte Andreas Kind im Kulturamt. Auch Eventmanager Czeranski, dessen Agentur bei der gelungenen Neuausrichtung des Stadtfestes mitwirkte, kündigte dies an: „Das Stadtfest war der erste Schritt. Der Weihnachtsmarkt wird der nächste Stepp sein“.