Bottrop. Experimente rund um den Klimawandel gesucht - Die Emschergenossenschaft will mit einem Bildungsprojekt kleine Leute möglichst früh auf das wichtige Thema aufmerksam machen. Ihr Wettbewerb richtet sich an Kindertagesstätten, Kindergärten und Grundschulen.

Der Klimawandel ist für die Wasserwirtschaft eine der großen Herausforderungen der Zukunft. Um auch Kinder bereits frühzeitig für dieses Thema zu sensibilisieren, ruft die Emschergenossenschaft zur zweiten Auflage des Ideenwettbewerbes „Zauberwelt Wasser“ auf.

Gesucht werden diesmal kreative Experimente rund um das Thema Klimaanpassung. Vorschläge können bis zum Freitag, 28. November bei der Emschergenossenschaft eingereicht werden. Der Wettbewerb richtet sich an Kindertagesstätten, Kindergärten und Grundschulen. Übrigens: Jede Einrichtung, die Experimente einreicht, erhält als kleines Dankeschön eine so genannte „Wasser-Box“, die unter anderem bestückt ist mit Becherlupen, Kescher und vielem mehr.

Wunderbare Vielfalt der Tiere

Die wunderbare Vielfalt der Tiere und Pflanzen ist bemerkenswert – auch in der Emscherregion. Viele Jahrhunderte hat es gedauert, bis die heutigen Lebensräume entstanden sind. Anpassung von Menschen und Umwelt an die Lebensräume und die sich verändernden Klimabedingungen hat es seit jeher gegeben. Doch die Schnelligkeit und das Ausmaß des Klimawandels erfordern nun ein rasches Handeln.

Downloads, Adressen, Abgabeschluss

Mitzumachen ist ganz einfach. Der Experimentierbogen kann unter der Internetadresse www.zauberweltwasser.de heruntergeladen werden.

Den ausgefüllten Bogen schicken die Teilnehmer dann bitte per Post, Telefax oder E-Mail an: Emschergenossenschaft, zu Händen Herrn Sebastian Ortmann, Kronprinzenstraße 24, 45128 Essen. Telefax: 0201/104-2882,
E-Mail: ortmann.sebastian@ eglv.de.

Einsendeschluss ist der Freitag, 28. November 2014. Die Emschergenossenschaft freut sich über jeden Beitrag.

Viele negative Folgen des Klimawandels sind auch im Ruhrgebiet bereits spürbar. Der Klimawandel wird Einfluss auf sämtliche Lebens- und Umweltbereiche haben und vor allem die Wasserwirtschaft vor Herausforderungen stellen. Vom Klimawandel betroffen und untrennbar mit dem Kreislauf verknüpft ist das Wasser. Beispielsweise nehmen Temperatur und Niederschlagsmenge unmittelbar Einfluss auf den Wasserkreislauf, was wiederum Folgen für Gewässer oder auch das Grundwasser mit sich zieht. Auch das Thema Hochwassermanagement darf mit Blick auf immer häufiger auftretende lokale Starkregen nicht vernachlässigt werden.

Um die Kinder so früh wie mög-lich für die Themen Klima- und Umweltschutz zu begeistern, ruft die Emschergenossenschaft gemeinsam mit den Klimaschutzbeauftragten der Städte in der Emscher-Lippe-Region im Rahmen des Bildungsprojekts „Zauberwelt Wasser“ dazu auf, Experimente für und von Kindern einzureichen. Teilnehmen können Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren. Sie können dabei mit sämtlichen Materialien und spannenden Ideen allen Fragen rund um das Thema Klima nachgegehen werden. Ob als Lied oder Klimaspiel, alles ist erlaubt. Fragestellungen wären zum Beispiel: Wie können wir uns auf die negativen Folgen des Klimawandels vorbereiten? Wie lassen sich die Auswirkungen des Klimawandels abmildern? Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Lebensräume in unserer Region? Lässt sich die Erderwärmung stoppen? Wie können wir dazu beitragen? Welche Chancen bringt der Klimawandel mit sich?