Bottrop. . Die Bewerbung um die neue Sparkassen-Akademie ist nach Ansicht der Verwaltung für die Stadt so oder so gewinnbringend - unabhängig davon, wie das Verfahren am Ende ausgehen wird. Schon allein wegen der Denkanstöße, die die Stadt für die Gestaltung des Rathausviertels erhalten habe.
Die Bewerbung um die neue Sparkassen-Akademie ist für die Stadt so oder so gewinnbringend - unabhängig davon, wie das Verfahren am Ende ausgehen wird. Dieser Auffassung ist Walter Hermann, Leiter des Fachbereichs für Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung.
Wie berichtet, bewirbt sich die Stadt mit einem Campus samt Hotelgebäude auf dem Saalbau-Gelände am Droste-Hülshoff-Platz um die Akademie der NRW-Sparkassenverbände. „Es ist gut, dass wir an diesem Wettbewerb teilnehmen“, sagte Hermann. „Wir haben dadurch ja einige gute Denkanstöße bekommen, was auf dem Gelände baulich möglich sein kann“, unterstrich der Fachbereichsleiter. Hermann lobte den Entwurf der Architekten Verfürth, Stratmann, Ibach ausdrücklich. „Wir wissen, dass wir starke Konkurrenz haben“, erklärte er aber auch.
In der Stadtverwaltung hat man selbstverständlich vernommen, dass sich auf einer internen Liste der Sparkassenverbände Rheinland und Westfalen nur noch sechs Grundstücke befinden sollen, die für den Bau der Akademie in Frage kommen. Wie berichtet, sollen dies zwei Flächen in Dortmund, zwei in Mülheim, eine in Bochum und eine in Essen sein. Bottrop wäre demnach aus dem Rennen.
Interne Liste mit sechs Grundstücken
Von Sparkassen-Seite gab es dazu bisher erwartungsgemäß weder eine Bestätigung noch ein Dementi, sondern nur einen Hinweis auf das noch laufende Auswahlverfahren. Auch Walter Hermann betont: „Wir haben keine eigenständige Information dazu erhalten“. Der Rathausmitarbeiter verweist außerdem darauf, dass eine Entscheidung über den neuen Sitz der Sparkassenakademie offiziell im November fallen soll.
Das ist nach Auskunft der Bottroper Architekten um Norbert Verfürth, die den Sparkassen-Campus neben dem Rathaus für das Essener Immobilien-Unternehmen Thelen entwarfen, auch ihr Informationsstand.