Bottrop. . „Wie zu Herbstbeginn üblich hat die Arbeitslosigkeit im September weiter abgenommen. Das ist der bisher niedrigste Wert für das Jahr 2014“, sagt Eugen Palm, Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit in Bottrop.

Erfreulich sei auch, dass die Arbeitslosigkeit sowohl bei der Arbeitsagentur als auch im Bottroper Jobcenter geringer ist als im Vorjahresvergleich ausfalle. Erwartungsgemäß sei die Zahl der jüngeren Arbeitslosen im Berichtsmonat weiter gesunken. Die aktuelle Entwicklung lasse darauf hoffen, dass sich die Arbeitslosigkeit auch im Oktober weiter verringern wird.

Gesuchte Kräfte

Im September waren in Bottrop 4837 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 159 weniger als im August (minus 3,2 Prozent). Die Arbeitslosenquote verringerte sich damit um 0,3 Prozentpunkte auf 8,1 Prozent.

Auch interessant

Aktuell waren in Bottrop 512 junge Menschen unter 25 Jahre arbeitslos gemeldet, 58 weniger als im vergangenen Monat und 110 weniger als vor Jahresfrist. Insgesamt liegt die Zahl der Arbeitslosen in Bottrop um 305 Personen unter der des Vorjahresmonats.

Arbeitgeber aus dieser Stadt meldeten der Agentur im vergangenen Monat 148 neue offene Stellen. Gefragt sind dabei vorrangig Kräfte für das Gesundheits- und Sozialwesen, den Handel sowie für Personaldienstleister. Seit Jahresbeginn wurden der Arbeitsagentur in Bottrop insgesamt 1436 offene Stellen gemeldet, 284 weniger als im ver-gleichbaren Vorjahreszeitraum.

Die aktuellen Daten zum Ausbildungsmarkt werden bundesweit am 30. Oktober 2014 veröffentlicht.