Am kommenden Wochenende steuern die 6. Bottroper Chortage auf ihren Schluss- und zugleich Höhepunkt zu. Bereits am Freitagabend, 26. September, gestalten in der Martinskirche am Pferdemarkt um 19 Uhr die „MartinGospelSingers“ mit den befreundeten „PollogneSingers“ aus Köln ein meditatives Taizè-Gebet mit mehrstimmigen Gesängen. Im Anschluss sind die Besucher eingeladen, in der Kirche noch Gospelsongs beider Chöre zu lauschen.

Am selben Abend findet im Brauhaus Kirchhellen um 19 Uhr ein Konzert mit allen Kirchhellener Chören statt.

Der Samstag steht ganz im Zeichen des „Day of Song“. Der Tag beginnt mit einem großen, gemeinsamen Singen um 12 Uhr auf dem Kulturhof zwischen Kultur- und Martinszentrum. Um 13.30 Uhr geben die Chöre „InSpirit“ und „Buona Novella“ in der Kulturkirche Heilig Kreuz an der Scharnhölzstraße eine Benefizkonzert zu Gunsten der Kindernothilfe. Danach heißt es wieder zurück an den Pferdemarkt. Im Martinszentrum finden zwischen 15 und 17 Uhr ein Kaffeekonzert statt. Das Team des Mehrgenerationenhauses organisierte diesen Nachmittag mit, an dem die verschiedenen Chorgruppen der Martinskirche und als Gäste der Städtische Kinder- und Jugendchor, sowie das Ensemble Rondo Cantando unter Leitung von Mechthild Gathmann für ein abwechslungsreiches Programm sorgen. Dazu werden Kaffee und Kuchen angeboten. Der Eintritt ist frei.

Um 15 Uhr ist die Musikschule mit ihrem Musical „Ronja Räubertochter“ zu Gast im Kammerkonzertsaal. Und um 19 Uhr steigt wieder auf dem Kulturhof der große Abschluss des „Day of Song“ mit Feuerwerk und den Chören „Da Pacem“ und St. Michael sowie den „Tonartisten“ aus Essen.