Der CDU-Bundestagsabgeordnete Sven Volmering begrüßte 50 Schülervertreter und Vertrauenslehrer der Gymnasien aus Bottrop, Dorsten und Gladbeck in Berlin.
Die Gruppe war vier Tage in der Hauptstadt, um einmal hinter die Kulissen des politischen Berlins zu blicken. Ziel war es, ihnen für ihr Engagement zu danken sowie den Austausch untereinander zu fördern. Unter anderem wurden das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und das Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“ besichtigt. Im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und in der Bundeszentrale für Politische Bildung gab es Gespräche über aktuelle politische Themen. Neben einer Diskussion mit ihrem Abgeordneten Sven Volmering und einem Vortrag auf der Besuchertribüne im Plenarsaal stand der obligatorische Gang auf die Reichstagskuppel an.
Im Anschluss wurde die seltene Möglichkeit genutzt, das Bundeskanzleramt zu besichtigen. Eine Stadtrundfahrt und Besuche der Gedenkstätte Berliner Mauer und des ehemaligen Stasi-Gefängnisses in Hohenschönhausen rundeten das Programm ab.