Der Tod von Alt-Oberbürgermeister Ernst Löchelt hat große Anteilnahme in der Kirchhellener Brezelgesellschaft ausgelöst. Mehr als zwei Jahrzehnte war der im Alter von 77 Jahren Verstorbene dort Protektor und später Ehrenprotektor. „Das habe ich in meinen Funktionen
als Oberstadtdirektor und Oberbürgermeister gerne gemacht. Ich habe in der Zeit seit 1990 viele Freunde in Kirchhellen gefunden“, hatte Ernst Löchelt 2011 noch gesagt.
Löchelt galt nicht nur als ein hervorragender Repräsentant der Gesellschaft. Als Brezelbruder war er in die Brezelgesellschaft integriert. Gerne war er auch Veranstalter des Brezelfeststammtisches, zu dem stets zahlreiche Ehrengäste eingeladen waren. Im Förderverein Brezelbruder e.V. unterstützte und begleitete er die Aufstellung des Bronzenen Brezelbruders im Jahr 2003 und die Erweiterung um die Brezelfamilie im Jahr 2010 im Dorfkern Kirchhellens.
Brezeldirektor Heiner Schenke zeigte sich in einer ersten Stellungnahme betroffen. Er erklärte, dass er wie auch sein Vorgänger Bernhard Steinmann mit Ernst Löchelt immer einen engagierten Unterstützer für die Anliegen der Brezelgesellschaft gehabt hätten. „Ernst Löchelt wird in unseren Reihen fehlen.“