Mit Beginn des Schuljahres ist die Stadt auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem, in dem möglichst viele Kinder gemeinsam unterrichtet werden. Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben jetzt ein Recht auf Unterricht in allgemeinen Schulen. „Voraussetzung für ein gutes Gelingen ist eine ausreichende Versorgung mit sonderpädagogisch ausgebildetem Fachpersonal und weiterer Unterstützung durch nicht-lehrendes Personal“, mahnt Rainer Hürter, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion.

Wie berichtet, beklagen aber einige Schulen, dass ihnen Personal für den gemeinsamen Unterricht fehlt. Die CDU möchte das genauer wissen und richtet sich mit diesem Fragen an die Verwaltung:
1. Wie viele Kinder mit welchem Förderbedarf sind zum Schuljahr 2013/14 und 2014/15 an den allgemeinbildenden Schulen der Primarstufe und Sekundarstufe I in unserer Stadt aufgenommen worden?
2. Mit welcher Stundenzahl unterrichten Sonderpädagogen an den Schulen?
3. Wie viele nicht lehrende Integrationshelfer befinden sich an den Bottroper Schulen?
4. In welcher Klassenstärke findet an den Schulen mit wie viel behinderten Kindern der Unterricht statt?