Bottrop. . Zur Rudelguck-Premiere im Revierpark Vonderort kamen lediglich 1600 Gäste. Der Veranstalter Dustin Burchart ist fürs erste Mal trotzdem zufrieden. Beim Spiel gegen Ghana am Samstagabend erwartet er wesentlich mehr Besucher, weil der Vorverkauf gut angelaufen sei.

Zirka 1600 Fußball-Fans sind nach Angaben des Veranstalters zur Rudelguck-Premiere am Montag in den Revierpark Vonderort gekommen, und fieberten mit beim 4:0-Sieg der Deutschen über Portugal. Obwohl die Fläche vor der Leinwand Platz für 5000 Gäste bietet, ist WM-Party-Veranstalter Dustin Burchart zufrieden fürs erste Mal. „Das Public Viewing im Revierpark ist vielen Fans gar nicht bekannt gewesen. Dafür war die Besucherzahl in Ordnung.“ Zudem sei die WM-Party unter freiem Himmel abhängig vom Wetter. „Das war jetzt natürlich nicht optimal, aber ich hoffe, dass es während des Turniers bessert.“

Fürs Spiel gegen Ghana am Samstag (Anstoß 21 Uhr) erwartet Buchart zirka 2500 Fans. „Es ist ja ein Samstagsspiel, und der Vorverkauf läuft gut. Daran ist zu sehen, dass es heute voller wird.“ Auch wenn dem Wetter im Gegensatz zur deutschen Elf noch die WM-Form fehlt, baut Burchart auf die Prognose, dass es trocken bleiben soll. „Angesagt sind knappe 20 Grad und vor allem kein Regen. Das ist das Wichtigste.“

Die Stimmung bei der Premiere am Montag sei hervorragend gewesen. „Die Gäste haben friedlich gefeiert. Es gab keine Probleme“, so Burchart. Von einigen Besuchern hörte er später, dass das Bild stellenweise leicht geruckelt habe. „Ich selbst habe es nicht bemerkt, aber die Ursache für das Ruckeln haben wir inzwischen beseitigt.“ Allgemein sei das Feedback positiv gewesen. „Viele meinten, sie wollen wiederkommen.“

Zusätzlich zur zirka 30 Quadratmeter großen LED-Leinwand gibt’s Stände mit Currywurst und Pommes sowie weitere Getränkestände. Einlass ist ab 19 Uhr. Bis zum Anpfiff heizt ein DJ den Revierpark-Besuchern ein. Die Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse im Revierpark für 5 Euro.