Wer kennt das nicht? Im Kleiderschrank stapeln sich alte Blusen und Hemden, Hosenanzüge oder einst so beliebte Jacketts mit dicken Polstern. Und irgendwann hat man einfach die Lust daran verloren, die Sachen anzuziehen.

Die schöne Idee des Oberhausener Einkaufszentrums Centro, ab August mal echte, einst kultige Mode-Exponate auszustellen, macht die alten vergessenen Stücke noch so richtig wertvoll: Man kann nämlich Geld gewinnen – bis zu 325 Euro. Und Hunderttausende Besucher werden dann das einstige persönliche Lieblingshemd in der Centro-Einkaufshalle bewundern.

Mode aus fünf Jahrzehnten Derzeit stellen die rührigen Centro-Manager die für über fünf Wochen geplante Ausstellung zusammen: In der neudeutsch „Fashion-Museum“ genannten Modeaktion werden ab Samstag, 23. August auf der Centro-Meile Textilien aus fünf Jahrzehnten präsentiert. Dafür sucht das Centro nun passende Ausstellungsstücke: von der selbstbewussten Mode der 60er über die „wilden 70er” bis hin zur „Hippie-Generation. Von Jeans-Liebhabern und knallig-bunten Outfits der 80er, bis hin zum Grunge-Look à la Kurt Cobain. Wer solche gut erhaltenen „Mode-Exponate“ nicht auf neuen Fotos präsentierten kann, darf auch eigene alte Fotografien mit dem persönlichen Lieblingsstück aus der damaligen Zeit einsenden.

Lebendige Ausstellung

„Wir möchten eine lebendige, interaktive Ausstellung ins Leben rufen, an der unsere Besucher mit Freude teilnehmen und selbst Teil dieser Ausstellung sein können“, sagt Centro-Sprecher Jens Knetsch. Wer teilnehmen möchte, ist dazu ab sofort aufgerufen, sich zu bewerben: Modeinteressierte können bis zum 15. Juni ihr Lieblingsfoto vom existierenden Kleidungsstück im Internet auf www.generation-fashion.de hochladen. Oder er erstellt eine digitale Kopie vom alten Papierbild aus früheren Zeiten und lädt es hoch. „In alten Foto-Alben lassen sich bestimmt tolle Fundstücke finden oder vielleicht hängen sogar noch die echten Textilien im Kleiderschrank“, hofft Knetsch.

Bis zum 15. Juni können alle Teilnehmer ihre Fotos im Internet abgeben; in Ausnahmefällen nimmt das Centro-Management im Einkaufszentrum (Infoterminal) auch reale Papierbilder entgegen, um diese einzuscannen. Die zweite Phase startet am Sonntag, 15. Juni: Bis zum 18. Juli werden die besten Kleidungsstücke und Fotos vom Publikum und einer Fachjury ausgewählt. Ausgewählte Bilder und modische Textilien werden dann in den Centrohallen im Rahmen des „Generation Fashion Festivals“ gezeigt – und der Einsender erhält mindestens 250 Euro.

Wird das Lieblingsstück während der Ausstellung bis zum 28. September noch einmal zum Sieger gekürt, kann man sogar eine Reise nach New York gewinnen.