Sauberer Öko-Strom aus der Straßenlampe für Elektro-Autos, das wär’s doch. In Berlin läuft der Test schon. Dort ist die erste Laternen-Tankstelle eröffnet.
Bis zu 90 Prozent günstiger soll das Laden an der Laterne als an der herkömmlichen Säule für die Hersteller sein. Da wollen wir hoffen, dass dies auch die Preise für die E-Autofahrer günstiger macht.
So oder so bietet der Test die Chance, dass das Ladesäulen-Netz schneller wächst. Zwar erleben Händler von E-Fahrrädern einen Boom, Elektro-Autos kommen allerdings kaum in Fahrt. Das liegt außer an hohen Kosten auch daran, dass man zum Laden oft eine Ladestelle in der Garage braucht.
Könnte mit der neuen Technik das E-Autofahren für Laternen-Parker nicht interessanter werden? Wenn sie Zeit haben, vielleicht. Denn braucht es fürs schnelle Laden nicht mehr elektrische Leistung als Laternenleitungen abgeben? Ein Netzausbau aber geht ziemlich ins Geld.