Bottrop. Ihren Oberbürgermeister, die Ratsmitglieder und ihre Bezirksvertreter dürfen die Bürger am Sonntag für die nächsten sechs Jahre auch schon mit 16 Jahren wählen. Das Europa-Parlament dagegen wählen sie nur für fünf Jahre, aber dafür müssen sie mindestens 18 Jahre alt sein.

Den meisten Wählern geben die Wahlhelfer am Sonntag zwei Wahlumschläge in die Hand. In den einen Umschlag legen die Wähler den Stimmzettel zur Europawahl, in den anderen die drei Stimmzettel für die Wahlen des Oberbürgermeisters, des Stadtrates und der jeweiligen Bezirksvertretung. Das Europa-Parlament wird für fünf Jahre gewählt, Oberbürgermeister, Rat und Bezirksvertretungen ausnahmeweise für sechs Jahre.

Oberbürgermeister

Der Oberbürgermeister ist als Chef der Verwaltung der gesetzliche Vertreter der Stadt in Rechts- und Verwaltungsgeschäften. Er ist Bottrops Repräsentant nach außen. Eine Kandidatin und sechs Kandidaten bewerben sich um das Oberbürgermeisteramt: Andrea Swoboda (Grüne), Bernd Tischler (SPD), Michael Pricking (CDU), Johannes Bombeck (ÖDP), Michael Gerber (DKP), Günter Blocks (Die Linke), Nils Feldeisen (Piraten). Erhält einer der Kandidaten über die Hälfte der Stimmen, ist er direkt gewählt. Erreicht keiner diese absolute Mehrheit, kommt es am Sonntag, 15. Juni zur Stichwahl zwischen den zwei Bewerbern mit den meisten Stimmen. Oberbürgermeister wird, wer bei dieser Stichwahl die meisten Stimmen erhält.

Stadtrat

In den Stadtrat wählen die Bürger insgesamt 54 Mitglieder. Es gibt 27 Wahlbezirke und damit 27 unterschiedliche Stimmzettel. Die Anwohner wählen in dem Wahlbezirk, in dem sie wohnen, jeweils einen Ratsvertreter direkt. Die anderen 27 Ratsmitglieder kommen über die Wahllisten der neun Parteien und der einen Wählergemeinschaft mit den jeweils meisten Stimmen hinzu. Vorsitzender des Stadtrates ist der Oberbürgermeister. Er besitzt im Rat auch ein Stimmrecht.

Bezirksvertretung

In ihre Bezirksvertretung entsenden die Wähler jeweils 15 Vertreter. Bottrop hat Bezirksvertretungen in den drei Stadtbezirken Bottrop-Süd, Bottrop-Mitte und Bottrop-Kirchhellen. Die Bezirksvertreter sind zum Beispiel zuständig für die Ausstattung der Schulen oder Kultureinrichtungen des Stadtbezirks. Sie haben in wichtigen Fragen für ihre Bezirke ein Anhörungsrecht, bevor der Rat darüber entscheidet. Die Bezirksvertreter werden nicht direkt gewählt, sondern über die Wahllisten der Parteien. Für die Wahl der Bezirksvertretungen gibt je nach Wohnadresse drei unterschiedliche Stimmzettel.

Europawahl

In Bottrop stehen auf dem Stimmzettel für die Europawahl 24 Parteien. Das Wahlgebiet ist Deutschland, und es gibt keine Direktkandidaten fürs Europa-Parlament. Auf den Kandidatenlisten der Parteien steht auch ein Bottroper: Johannes Bombeck ist bei der ÖDP auf Listenplatz 6 zu finden.

Nicht nur Ausländer wählen den Integrationsrart

Bei der Wahl des Oberbürgermeisters, des Stadtrates und der Bezirksvertreter dürfen Bottroper im Alter ab 16 Jahren abstimmen. Dies gilt für alle deutschen Anwohner sowie für Bürger, die aus einem EU-Land stammen und in Bottrop wohnen. Bei der Europawahl müssen die Wähler dagegen mindestens 18 sein.

Neben den vier Abstimmungen ruft der Wahlleiter noch zu einer fünften auf: der Wahl des Integrationsrates. Daran können im Alter ab 16 Jahren ausländische Bürger teilnehmen, die in Bottrop wohnen, und erstmals auch eingebürgte Deutsche, die aus dem Ausland stammen. Die Mitglieder des Integrationsrates werden über Listen gewählt. Flüchtlinge und Asylbewerber dürfen ihn nicht wählen.

Wahlamt sucht Reserve-Wahlhelfer

Für die Wahlen am Sonntag, 25. Mai braucht das Wahlamt Helfer, die sich als Reserve für kurzfristige Ausfälle bereit halten. Sie müssen volljährig sein sowie die deutsche oder die Staatsangehörigkeit eines Landes der Europäischen Union besitzen. Interessierte müssen per Handy erreichbar und so mobil sein, dass sie jedes Wahllokal erreichen können. Für den Einsatz im Wahllokal wird eine Aufwandsentschädigung von 50 Euro gezahlt. Wer sich als Reserve-Helfer zur Verfügung stellen möchte, meldet sich in der Stadtverwaltung bei Simone Schürmann, Tel. 704273.