Was im Kulturhauptstadtjahr 2010 die A40 für die mittlere Ruhrschiene war, ist der Kanal für das nördliche Revier. Am 30. August wird die traditionsreiche Wasserstraße für den regulären und kommerziellen Schiffverkehr gesperrt - und alle Anrainer veranstalten ihr eigenes (Kultur)-Programm auf und an dem Wasser.
Ermöglichen werden das hauptsächlich die großen Unternehmen wie Mewa Textil über 300 Mitarbeiter) und Arcelor Mittal, zu dem die Kokerei Prosper mit über 500 Mitarbeitern gehört. „Wir wollen für die eigenen Mitarbeiter aber auch die Bürger der Stadt, in der wir unser Geld verdienen etwas tun“, so Rainer Döding, kaufmännischer Geschäftsführer von Mewa. Überhaupt entstand die Idee für den „Tag am Rhein-Herne-Kanal“ aus einer Zusammenarbeit der Stadt mit den industriellen Leistungsträgern und der Schifffahrt am Kanal.
Im Mittelpunkt steh das Gelände der Rudergemeinschaft Bottrop am Alten Bootshaus. Drachenbootfahrten, Vorstellungen des Theaters Töfte, viele Kinderaktionen und ein pralles Abendprogramm u.a. mit Kabarettist René Steinberg sind ab 12 Uhr geplant. Kurzfristig ins Programm aufgenommen wurden auch drei Betriebsbesichtigungen der Kokerei Prosper, die deren Manager Markus Masuth ermöglicht. Die Zeiten werden bekannt gegeben.
Karten für den Abend (15 €) im Kulturzentrum unter 70 33 08.