Bottrop. . Viele Vereine und Verbände entzünden an an den Osterfeiertagen ein Feuer und laden die Bürger ein, mitzufeiern. Eine Übersicht über die Brauchtums-Veranstaltungen am Ostersonntag und Ostermontag in der Stadt.

Ostern in netter geselliger Runde am Feuer – für viele Menschen ist dieser Brauch fester Bestandteil der Feiertage. In Bottrop laden Vereine und Verbände zum Osterfeuer ein. Hier eine Übersicht:

Plattdütsche

Weithin sichtbar ist das Osterfeuer der Plattdütschen im Fuhlenbrock. Traditionell trifft man sich auf der Halde Haniel. So auch in diesem Jahr. Treffpunkt ist am Ostersonntag ab 19.30 Uhr auf der Halde. Auf die Kinder wartet eine „Osterüberraschung“, versprechen die Veranstalter. Für diejenigen, die die Halde zu Fuß nicht bezwingen können, gibt es ab 18 Uhr einen Pendelverkehr zum Gipfel. Hierfür bitten die Veranstalter um eine Kostenbeteiligung von einem Euro pro Fahrgast. Die Plattdütschen empfehlen den Besuchern, eine Taschenlampe für den Rückweg mitzubringen.

Ortswehr Vonderort

Für Vonderorter und Besucher aus anderen Stadtteilen ist das Gerätehaus der Feuerwehr (Am Wienberg 16 III) feste Anlaufstelle zu Ostern. Am Sonntag um 17 Uhr entzündet die Freiwillige Feuerwehr hier ihr Feuer. Zusätzlich können die Besucher Stockbrot backen und Eier suchen. Natürlich biete man auch was zu essen an, verspricht die Feuerwehr. Es werde gegrillt.

Kolpingsfamilie Eigen

Am Caritas-Altenheim St. Hedwig (Nordring 77) brennt die Kolpingsfamilie Eigen ihr Osterfeuer ab. Los geht’s am Ostermontag um 16.45 Uhr. Die Kolpingsfamilie hofft auf eine „frohe und besinnliche Stunde“ mit den Bewohnern des Altenheims, den Gemeindemitgliedern und allen Gästen. Am Osterfeuer sollen dann auch gemeinsam Osterlieder gesungen werden.

Für den Veranstalter

Osterfeuer müssen bei der Stadt angemeldet werden. Das ist noch bis zum heutigen Donnerstag, 12 Uhr, beim Fachbereich Umwelt und Grün möglich. Ansprechpartnerin ist Doris Dembski, 70 36 62

In den Feuern dürfen keine Abfälle verbrannt werden. Auch darauf weist die Stadt hin. Es dürfen nur unbehandelte Hölzer und pflanzliche Stoffe wie Baum- und Strauchschnitt verbrannt werden.

Oft sind die Feuer lange vorher aufgeschichtet. In den Stapeln suchen Tiere Zuflucht. Naturschützer weisen darauf hin, die Haufen vor dem Anzünden noch einmal umzuschichten.

St. Johannes Boy

Am Schutzengelhaus in der Boy (Klosterstraße 25) entzündet die Gemeinde St. Johannes am Ostersonntag ein Feuer. Es flammt gegen 19 Uhr auf. Als Verpflegung bieten die Veranstalter Waffeln und Stockbrot, außerdem gibt es musikalische Begleitung.

Landjugend

Die Landjugend Kirchhellen lädt am Ostersonntag ab 18 Uhr zum Osterfeuer bei Familie Wortmann (Böker Feld) ein.

Kolping & Feuerwehr

Eine Premiere gibt es am Ostersonntag um 19.30 Uhr in Kirchhellen. Erstmals wird auf dem Kirchplatz vor St. Johannes eine Feuerschale aufgestellt. Kolpingsfamilie und Feuerwehr laden ab 19.30 Uhr zum Ostefeuer ein. Begleitet von der Kolpingkapelle singen die Besucher gemeinsam Osterlieder.

KAB

Auf der Wiese Große-Holtfort (Heimersfeld) in Grafenwald entzündet die KAB ihr Osterfeuer für die Gemeinde Heilige Familie. Los geht es am Ostersonntag um 20 Uhr.

VfR Ebel

Bereits am Samstag lädt der VfR Ebel zur Osterfeier mit Osterfeuer auf die Bezirksportanlage am Lichtenhorst ein. Los geht’s schon am Nachmittag um 16 Uhr.

Barbaraheim

Auch am Barbaraheim flackern am Ostersonntag die Flammen. Ab 18 Uhr lädt der Verein Barbaraheim Bottrop-Lehmkuhle zum gemütlichen Beisammensein auf der Wiese hinter dem Heim (Unterberg) ein.