Auf der 26. Techno Classica, die noch bis Sonntag, 30. März, auf dem Messegelände in Essen stattfindet, präsentiert sich Brabus Classic mit vier von Grund auf restaurierte Mercedes Oldtimer - drei Mercedes 280 SL der W 113 „Pagode“ Baureihe und ein Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet der W 111 Serie.

Die führende Oldtimer-Sachverständigenorganisation „Classic Data“ begutachtete diese Fahrzeuge nach Abschluss der Arbeiten: Wegen der einzigartigen Qualität und Originaltreue der Restaurierungen verlieh „Classic Data“ den Autos die Zustandsnote „1“ mit dem Zusatz, dass es sich um Klassiker mit „Neuwagencharakter“ handelt.

Das Brabus-Portfolio auf der Techno Classica wird durch einen Mercedes 560 SL der R 107 Modellreihe und ein restauriertes Rolling Chassis eines 300 SL Flügeltürers komplettiert.

Startpunkt für die Wiedergeburt eines Mercedes Klassikers ist immer die Demontage des Basisautos bis zur letzten Schraube. Dabei werden alle Teile gesichtet und katalogisiert, unbrauchbare Komponenten aussortiert und Elemente, die sich zur Wiederaufbereitung eignen, in Neuzustand versetzt.

Die Rohkarosserie wird komplett entlackt, von erfahrenen Spenglermeistern überarbeitet und mit einer katalytischen Tauchgrundierung versehen. Ein perfekter Korrosionsschutz mit modernsten Lackschutztechnologien gehört genauso zum Portfolio wie eine Lackierung in Originalfarbe.

Nach Abschluss aller Arbeiten in den verschiedenen Abteilungen werden die Mercedes-Klassiker mit höchster Präzision neu aufgebaut. Selbstverständlich werden dabei nicht nur alle mechanischen Verschleißteile, sondern auch alle Dichtungen erneuert.