Bottrop. Um den Bottropern, die in der Essener Philharmonie eine Karte für das Lang Lang-Konzert für Mittwoch, 26. März, erstanden haben, unnötige Wege zu ersparen, weist das „Klavierfestival Ruhr“ darauf hin, dass der Künstler erst am Freitag, 16. Mai, auftritt. Die Karten behalten ihre Gültigkeit.

Aus aktuellem Anlass weist das Klavier-Festival Ruhr auf den neuen Termin für das Extra-Konzert mit Lang Lang hin. Anders als ursprünglich angekündigt, wird der Künstler nicht am Mittwoch, 26. März, in der Philharmonie Essen auftreten, weil er an diesem Tag in China mit zwei bedeutenden Auszeichnungen für sein soziales Engagement in seiner Klavierschule in Shenzen geehrt wird. Deswegen muss sein Konzert auf Freitag, 16. Mai, 20 Uhr, in der Philharmonie Essen verlegt werden. Das angekündigte Programm mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart und Frédéric Chopin bleibt unverändert.

Karten behalten Gültigkeit

In einem Schreiben an die Konzertbesucher entschuldigt sich Lang Lang für die durch die Verlegung entstehenden Unannehmlichkeiten und betont, wie sehr es ihm ein Anliegen ist, einen erheblichen Teil seiner Gage zugunsten des Klavier-Festivals Ruhr zu stiften. Mit dieser Geste will er insbesondere das Education-Programm des Festivals unterstützen.

Bereits erworbene Konzertkarten behalten ihre Gültigkeit. Konzertbesucher, die am Freitag 16. Mai verhindert sind, können die Tickets bis spätestens Mittwoch, 2. April, gegen Erstattung des Ticketpreises an den Verkaufsstellen zurückgeben, an denen sie erworben wurden.