Bottrop. In zwei Monaten, am 18. Mai, fällt der Startschuss für den zweiten Vivawest-Marathon. Die Vorfreude in den Städten Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck und der Region wächst. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Und es gibt einige interessante Neuerungen.

Über 4000 Sportlerinnen und Sportler haben sich bereits für die zweite Auflage angemeldet, darunter über 1000 Marathon- und knapp 2200 Halbmarathonläufer. Hinzu kommen 476 Staffelläufer und 350 Schüler, die bislang beim Sparkassen-Schulmarathon starten wollen.

Nach der erfolgreichen Laufpremiere im letzten Jahr werden aktuell einige Neuerungen verwirklicht. Als Ergänzung zum Marathon und Halbmarathon sowie zu den Staffelläufen wird es auch einen 10-Kilometer-Lauf geben. Er startet in Gladbeck, führt über die Marathonstrecke nach Gelsenkirchen und zum Ziel aller Disziplinen auf der Overwegstraße am Musiktheater.

Auch die Jüngsten machen mit

Damit können auch die 10-Kilometer-Läufer vom Service und der Verpflegung im Zielbereich profitieren. Duschen und Umkleidemöglichkeiten im Sportzentrum Schürenkamp können ebenfalls genutzt werden. Und auch der emotionale Zieleinlauf unter dem Jubel der Zuschauer ist natürlich inbegriffen und wird mit einer Medaille belohnt. Im Startgeld inbegriffen ist ein Shuttleservice vom Zielbereich zurück nach Gladbeck.

Am Kennedy-Platz in Essen wird für den Nachwuchs am 18. Mai ab 11 Uhr ein Minimarathon angeboten, bei dem Kinder zwischen vier und zehn Jahren starten können. Die jüngeren Jahrgänge absolvieren dabei 400 Meter, die mittleren Jahrgänge 800 Meter und die älteren 1200 Meter. Der Minimarathon ist selbstverständlich kostenlos, allerdings wird um Anmeldung gebeten unter info@vivawest-marathon.de .