Bottrop. . Im den Sticker-Tütchen zum Album „Revier sammelt Revier“ verstecken sich auch Bottroper Motive. Große Nachfrage nach dem Heft beim Leserservice. Bei manchem Bildchen darf gerätselt werden und die Lokalredaktion lädt ein zur Tauschbörse.

Mit dem Aufreißen der kleinen Panini-Tütchen steigt der Adrenalinspiegel schon ein wenig. Schließlich weiß niemand, welche Motive sich darin verbergen und ob es tatsächlich diejenigen sind, die man braucht. Und ist vielleicht auch endlich das lang ersehnte Bottrop-Motiv dabei? Zugegeben, bisher war unsere Stadt in den Panini-Alben nur sehr spärlich vertreten. Bottroper Mannschaften haben es nicht in die Fußballbundesliga geschafft, und nur selten traten Sportler bei den großen Turnieren an. Jetzt aber, im Ruhrgebiets-Sammelheft, kommt auch unsere Stadt endlich zur Geltung.

Rathaus und Tetraeder

Statt „tausche Lahm gegen Neuer“ könnte die Frage also bald lauten: „Hat jemand das Tetraeder? Ich kann dafür das Rathaus abgeben, das habe ich doppelt.“ Rathaus und Tetraeder sind nur zwei der Bottrop-Motive aus dem Sticker-Album. Auch die Halde Haniel oder Kabarettist Dr. Stratmann verstecken sich in den kleinen Tütchen – und Bottrops Doktor glitzert sogar. Und wer dem Öko-Projekt Innovation City schon immer mal eine kleben wollte – nur zu, auch das finden Sammler in der Tüte.

Revier sammelt RevierKlar, auch Bottrops Bergbau kommt in dem Album nicht zu kurz. Prosper Haniel ist vertreten. Wobei, wenn wir ehrlich sind, hat das ausgewählte Motiv in der Redaktion für Stirnrunzeln und Rätselraten gesorgt. Ein Förderturm und davor ein langer, hoher Schlot, wo ist das denn aufgenommen? Es ist nicht der Standort im Fuhlenbrock an der Ferne-waldstraße mit seinem charakteristischen Förderturm und dem Namenszug des Bergwerks an der Spitze. Aber auch in der Kirchheller Heide am Alten Postweg gibt es die Kombination Förderturm plus langer Schlot nicht. Bei der Lösung hilft dann Google Maps mit seinen Luftbildern. Das Panini-Motiv zeigt nämlich den Schacht 4 am Vossundern in Grafenwald.

Tauschbörse in der Lokalredaktion

Wer sammelt steht zwangsläufig irgendwann vor einem Problem: Er hat Motive doppelt. Zwar ist ausgeschlossen, dass in einem Tütchen doppelte Motive sind, aber bei 288 Stickern wird es Doppelungen geben.

Die Lokalredaktion lädt deshalb zur „Revier sammelt Revier“- Tauschbörse. Bringen sie doppelte Motive am Freitag, 24. Januar, um 16 Uhr mit zur Redaktion, Pferdemarkt 1, und tauschen Sie bis 17 Uhr mit anderen Sammlern.

Selbstverständlich, Bottrop hat noch viel mehr zu bieten als nur diese Motive. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann eine zweite Auflage und dafür muss es ja auch noch Bildchen geben.

Die Idee, das Revier in Klebebildchen zusammenzufassen und zu sammeln, scheint auch in Bottrop viele Fans zu finden. Die Nachfrage nach dem Starter-Set – bestehend aus Sammelheft und 250 Stickern – beim WAZ-Leserservice am Pferdemarkt ist so groß, dass zwischenzeitlich gar nicht jeder Interessent sofort ein Set abbekommt. Stattdessen müssen sie sich in eine Warteliste eintragen lassen, erst am Nachmittag trifft Nachschub ein. Das gilt übrigens auch für die Kollegen aus der WAZ-Redaktion. Denn selbstverständlich sind auch hier schon alle heiß auf die Klebebildchen.

Ein Starter-Set, bestehend aus einem Album und 50 Tütchen á fünf Sticker, gibt es im WAZ-Leserservice, Pferdemarkt 1. Für Abonnenten kostet es 19,90 Euro.