Bottrop. .
In der Kleingartenanlage Krähenbusch an der Scharnhölzstraße 335 in Bottrop dreht sich am Freitag, 24. Januar, ausnahmsweise einmal alles um den Hund: Um 19.30 Uhr startet in den Räumen des Kleingartenvereins nämlich eine Benefizveranstaltung für das spanische Tierheim Ciudad Animal.
Passender Titel des Kabarett-Solos von Esther Münch alias Putzfrau Waltraud Ehlert: „Nich’ am Hund packen – oder: Der bessere Mensch ist der Hund“.
Zukunft für Straßenhunde
Das spanische Tierheim in Pedro Munoz wird von Loli Cantero und ihrem Team privat betrieben und hat sich auf die Fahnen geschrieben, Straßenhunden eine Zukunft zu ermöglichen. Vor allem geht es dabei um spanische Windhunde (Galgos). Der Verein TSV Galgo-Friends, der in Buer ansässig ist und Galgo-Pflegestellen in der Region bereit hält, engagiert sich für dieses Tierheim. So wird der komplette Erlös der Benefiz-Veranstaltung der Einrichtung in Spanien zugute kommen. Das Geld soll in die für 2014 geplanten Baumaßnahmen für das Tierheim fließen.
„Kommen und lachen – alles für den guten Zweck“ wirbt der Verein denn auch für den Auftritt der wohl bekanntesten und sicher resolutesten Reinigungskraft des Ruhrgebiets. Immerhin räumt die Figur Waltraud Ehlert seit 1996 bei zahlreichen Kleinkunstbühnen, Empfängen, und Veranstaltungen so richtig auf. In „Nich’ am Hund packen“ teilt „Walli“ mit dem Publikum die Beobachtungen und Erlebnissen, die sie mit ihrem Boxer hat bzw. hatte. Denn es ist mittlerweile der 6. Boxer – wobei alle Hasso heißen, weil sich Waltrauds Gatte Willi keinen anderen Namen merken kann. Alle Hassos waren mit Waltraud viel unterwegs: Beim Gassigehen, im Urlaub, auf dem Hundeplatz, im Pflegesalon, beim Futterkauf. . . Und „Walli“ hat – wie immer – ihren ganz eigenen Blick auf die Welt der Hunde, ihrer Besitzer, der Tierfreunde, der Hundehasser und des Ordnungsamts.
Dabei wird das Publikum gewissermaßen zum Mitspieler. Da werden Menschen, zum besseren Verständnis für die Tiere, in deren Leben versetzt und erleben Welten, die sie ausrufen lassen werden: Hasso, endlich versteh ich dich! Und schließlich gibt es noch das extra von Walli geschriebene Hundelied mit dem Titel: „100 Wege ihn zu verwöhnen“.
Eintritt: 20 Euro inkl. einem Getränk. Karten sind erhältlich unter 0209 977 39 07 sowie an der Abendkasse