Die Emscher Lippe Energie (ELE) vergibt auch im Schuljahr 2014/’15 Stipendien und fördert bis zu vier Schüler mit jeweils bis zu 2000 Euro für einen Auslandsaufenthalt.

Bereits seit sieben Jahren bietet der Energieversorger dieses Schülerstipendium der ELE Junior Akademie an. Es soll Jugendliche fördern, Erfahrungen im Ausland zu sammeln und sich einen Traum zu verwirklichen.

Beim Auswahlverfahren im letzten Jahr überzeugten Ina Kleine-Bußmann und Pina Szepan aus Gelsenkirchen sowie Berit Thesing und Luisa Wellers aus Bottrop die Jury und konnten ihre Reisekassen mit dem Stipendium aufstocken. Das Taschengeld von der ELE trägt dazu bei, das Gastland intensiver erleben zu können. Berit Thesing etwa erkundete mit dem Geld Schottland, Luisa Wellers war in Neuseeland.

Derzeit läuft bei der ELE das Bewerbungsverfahren für die nächste Runde. Noch bis zum 31. Januar können sich 14- bis 18-jährige Schüler aus Bottrop, Gelsenkirchen und Gladbeck bewerben, die im Jahr 2014/15 mit einer anerkannten Austauschorganisation im Ausland zur Schule gehen wollen. Voraussetzung für das Teilstipendium sind gute schulische Leistungen und Fremdsprachenkenntnisse sowie gesellschaftliches Engagement. Zu den Bewerbungsunterlagen gehören Zeugniskopien, ein Motivationsschreiben, ein Lebenslauf mit Foto, Empfehlungen von Fremdsprachen- und Klassenlehrer sowie die Zusage der Austauschorganisation.

Im ELE-Junior-Akademie-Blog auf http://ele-junior.de berichten die Stipendiaten regelmäßig von ihren spannenden Erlebnissen in der Ferne. Der Blog ist auch eine Plattform für potenzielle Bewerber: Hier können sie Fragen an die „Weltreisenden“ stellen und sich austauschen. Dort sind auch die Blogs der Bottroperinnen Berit und Luisa (beide sind schon wieder zu Hause) noch nachzulesen.