Wer macht denn so etwas: Modellbau-Lokomotiven haben Unbekannte aus Vitrinen in einer Wohnung auf der Nesselstraße auf dem Eigen gestohlen.

Entdeckt wurde der Einbruch am Donnerstag gegen 15 Uhr. Der Wohnungsbesitzer hatte festgestellt, dass Unbekannte die Wohnungstür aufgebrochen hatten und Lokomotiven der Spurweite H0 aus den Vitrinen in der Wohnung gestohlen hatten. Bei solchen Lokomotiven handelt es sich keineswegs nur um Spielzeug, es gibt auch Sammlerstücke. So werden etwa Reichsbahn-Modelle der Firmen Märklin, Fleischmann oder Trix für mehrere hundert Euro gehandelt.

Die Spur H0 ist die häufigste Größe auf dem Modelleisenbahn-Markt, ihr Marktanteil wird auf rund 70 Prozent geschätzt. Im Maßstab 1:87, der sich bei Modellen von Autos, Eisenbahnen und anderen Fahrzeugen als Standard durchgesetzt hat, gibt es auch das größte Angebot an Zubehör. Die Modellbahnwelt Oberhausen, in der Teile des Ruhrgebiets nachgebildet worden sind, ist ebenfalls im Maßstab 1:87 gebaut worden. Anfang 2014 wollen die Modellbahn-Macher in der Orangerie im Essener Grugapark ihre neue Anlage „Oktorail“ eröffnen.