Bottrop. . Sophie und Leon sind die beliebtesten Vornamen, die Bottroper Eltern 2013 ihren neu geborenen Kindern gegeben haben. Mütter verraten Kriterien bei der Namenswahl.

Die ersten Trends für die beliebtesten Vornamen 2013 sind da. Laut dem Online-Portal babyclub.de, auf dem die Nutzer noch bis Jahresende abstimmen können, liegen derzeit „Ben“ und „Thea“ vorne. Bottroper Eltern indes haben anders entschieden: Die Vornamen-Statistik des Standesamtes (1. Januar bis 1. Dezember) führt bei den Mädchen „Sophie“ mit 23 Nennungen an. Bei den Jungen ist es „Leon“, zwölf Babys erhielten seit Jahresbeginn diesen Namen.

Es folgen: „Marie“ (16 Nennungen), „Mia“ (13), „Emma“ (11), „Emilia“ (9) bzw. „Alexander“, „Luca“ (je 11), „Ben“, „Elias“ (je 9). „Die Namen, die ganz vorne stehen, sind schon seit einiger Zeit beliebt“, sagt Standesamt-Abteilungsleiterin Cornelia Laupenmühlen.

Kurz und gut

Um die Namensgebung machen sich die Eltern in der Regel viele Gedanken. „Wir haben in Vornamen-Bücher geschaut und im Internet“, erzählt etwa Carina Borges. Wichtig für sie: „Der Name sollte nicht zu lang sein – ich mag Abkürzungen nicht – und zum Nachnamen passen.“ Außerdem hätten sie überlegt: Wie wirkt der Name, wenn das Kind erwachsen ist? Die Wahl fiel auf Mara (2,5 Jahre) und Tom (fünf Monate).

Auch interessant

„Ich habe beim Standesamt Essen in der Geburtenabteilung gearbeitet, ich habe viel Erfahrung mit Vornamen“, so Diana Schmidt, Mutter von Bo (2). Für sie war wichtig: „Der Name sollte kurz sein und einfach.“ Und ruhig einer, den man nicht so oft hört.

Einen Trendnamen wollten Tina Herzog und ihr Mann eigentlich auch nicht. Doch mit Ben (1 Jahr) landet sie nun auf den Hitlisten. Dabei: „Den Namen haben wir schon vor neun Jahren gewählt, als für uns das Thema Kinder erstmals aufkam. Jetzt wollten wir auch dabei bleiben.“ Nicht in Frage gekommen wäre für sie ein Name, durch den das Kind „von vornherein abgestempelt“ würde. Bens Zweitname ist Lukas, nach dem Papa.

Eine Verbindung zur Familie, nämlich zur Ur-Oma Marianne, findet sich auch bei Lara-Marie (2), Tochter von Jennifer Rensmann. „Und Lara ist ein Modename, der uns einfach gefallen hat.“ Die jüngere Tochter heißt Maja-Sophie .