Kirchhellen. .
Die Schüler selbst stehen im Mittelpunkt dieses Films, der im Unterricht Anstöße liefern soll, über Klimawandel und -schutz zu diskutieren. Die DVD – Ergebnis einer groß angelegten Kooperation vieler Partner – wurde am Donnerstag im Heidhof vorgestellt, Vertreter der beteiligten Schulen bekamen die ersten Exemplare überreicht.
Viele Bottroper Schüler kommen zu Wort in diesem Film: Sie sagen, was sie von ihrem Leben erwarten. Als Kontrast stehen dagegen aktuelle Vorhersagen von Wissenschaftlern zu den Folgen des Klimawandels. Titel des Streifens: „Wie viele Gründe braucht ihr noch . . . .“ Die Dokumentation soll anregen, über Klimaschutz zu diskutieren und soll für die Schulen ein Einstieg sein, das Thema im Unterricht zu behandeln.
Die Idee für diesen Film stammt vom Innovation City Management. Die Dreharbeiten übernahmen das Netzwerk „Bottroper Schulen der Zukunft“. Die Fertigstellung als Schuld-DVD erledigte der Regionalverband Ruhr. RVR-Vizedirektor Martin Tönnes und Innovation City-Geschäftsführer Burkhard Drescher übergaben die ersten Silberlinge an die Schulen. In der nächsten Zeit bekommen alle anderen Bottroper Schulen den Film. Außerdem kann er – gegen Versandkosten – im Onlineshop des RVR bestellt werden.
Das Netzwerk besteht aus Albert-Schweitzer-Schule, Albrecht-Dürer-Grundschule Teilstandort Welheimer Mark, Offener Ganztag der Gregorschule, Gustav-Heinemann-Realschule, Hauptschule Welheim, Janusz-Korczak-Gesamtschule, Josef-Albers-Gymnasium, Grundschule Konrad, Marie-Curie-Realschule, Nikolaus-Groß-Schule, Paulschule, Schillerschule, Schule Vonderort und Willy-Brandt-Gesamtschule.