In diesem Jahr hat der RV-Bottrop insgesamt 40 700 Tauben auf die Reise geschickt. Diese Bilanz zog ihr Vorsitzender Klaus Düngelhoff jetzt auf der Generalversammlung. Eine nicht geringe Anzahl von Tieren, doch Klaus Düngelhoff setzt das in Relation. „Vor rund acht Jahren hatten wir nur bei den Jungtieren schon 60 000.“ Auch bei den Mitgliederzahlen gehe es nach unten. In diesem Jahr habe der RV noch 237 Mitglieder, zehn bis zwölf Personen weniger als vor einem Jahr. „Der Nachwuchs bleibt aus“, bedauert der Vorsitzende. Weniger Mitglieder, das seien eben auch weniger Züchter und das bedeute, dass weniger Tiere eingesetzt werden könnten. 2013 seien 5000 Tauben weniger auf Reisen geschickt worden. „Das ist nur schwer aufzufangen.“

Die Flüge in dieser Saison hätten zum Teil nur durch Flugverschiebungen durchgeführt werden können, da das Wetter nicht immer günstig gewesen sei. Der Winter habe sich fast bis in den März gezogen. Die Tauben hätten nicht optimal auf die anstehende Reisesaison eingestellt werden können.

Auf der Versammlung ehrte der Vorsitzende auch Mitglieder für eine besonders lange Treue. Für 25 Jahre Ehrenvorsitz wurde Theo Kusenberg geehrt. Er wurde am 25. November 1988 von den Mitgliedern zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Bei der Neuwahl der Einsatzobleute und des Flugleiters hätten die Mitglieder auf die bewährte Mannschaft zurückgreifen können, so Düngelhoff. Fritz Domröse und Günter Thum wurden als Einsatzobleute, Jörg Overländer sowie Matthias Borchert ( Vertreter ) als Flugleiter wiedergewählt.

Die Reisesaison 2014 beginnt mit dem 1. Trainingsflug der Alttauben am 13. April 2014 ab Sprockhövel (35 km). Die Siegerehrung – in der Einsatzhalle – verbunden mit einer großen Ausstellung, ist für das Wochenende am 7. und 8. Dezember 2013 vorgesehen.