Bottrop. m November sind drei Veranstaltungen geplant: Zwei sollen beim Übergang auf weiterführende Schulen helfen, eine richtet sich an Schüler der 10. Klassen.
Welche Schule ist für mein Kind die richtige? Diese Frage werden sich im kommenden Februar viele Eltern stellen, deren Kinder in die 4. Grundschul-Klassen gehen. Um ihnen die Entscheidung über die richtige Schule und Schulform zu erleichtern, bietet die Stadtverwaltung Informationsveranstaltungen an, am 18. und 19. November. Eine weitere Veranstaltung ist am 21. November vorgesehen, sie richtet sich allerdings an Schüler nach dem 10. Schuljahr und ihre Erziehungsberechtigten.
Broschüren im Netz
Außerdem geben – mit Blick auf den Schulwechsel – grundsätzlich die Grundschulen durch Beratungsveranstaltungen und die weiterführenden Schulen durch ihre Angebote zu „Tagen der offenen Tür“ Hilfestellung. Zudem erhalten alle Eltern der Schüler im 4. Schuljahr eine ausführliche Informationsbroschüre über die weiterführenden Schulen in Bottrop. Die Broschüre kann auch als Pdf-Datei im Internet unter „www.bot.rbnnrw.de“ (hier Materialien/Broschüren) heruntergeladen werden.
Bei den beiden Zusatzveranstaltungen am 18. und 19. November wird zunächst durch die Schulverwaltung ein allgemeiner Überblick zu den Bildungsgängen der Sekundarstufe I und zum Übergangsverfahren gegeben. Anschließend informieren Vertreter aller weiterführenden Schulformen (Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule und Berufskolleg) in kurzen Beiträgen über die Zugangsvoraussetzungen und Besonderheiten ihrer Schulform. Danach besteht die Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Die erste Veranstaltung findet am Montag, 18. November, ab 19.30 Uhr im Forum der Hauptschule Kirchhellen (Kirchhellener Ring 18) statt. Die zweite Veranstaltung ist am Dienstag, 19. November, ab 19.30 Uhr im Pädagogischen Zentrum der Janusz-Korczak-Gesamtschule (Horster Straße 114).
Für Schülerinnen und Schülern, die 2014 das 10. Schuljahr beenden und das Abitur machen wollen und deren Eltern bietet die Stadt zum ersten Mal ebenfalls eine Informationsveranstaltung an. Die Hinweise zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe werden am Donnerstag, 21. November, ebenfalls 19.30 Uhr in der Willy-Brandt-Gesamtschule (Brömerstraße 12) angeboten.
Dabei werden die Zugangsvoraussetzungen und die wichtigsten Bestimmungen auf dem Weg zum Abitur erläutert. Danach stellen Vertreter der Bottroper Schulen mit einer gymnasialen Oberstufe (Heinrich-Heine-Gymnasium, Josef-Albers-Gymnasium, Vestisches Gymnasium, Janusz-Korczak-Gesamtschule, Willy-Brandt-Gesamtschule und Berufskolleg) Besonderheiten ihrer Schule vor.