Bottrop. . Eine ungewöhnliche Koch-Show im Bottroper Saalbau. Neben dem gebü+rtigen Bottroper Helmut Gote ist Prof. Ingo Froböse vor Ort. Der Sportwissenschaftler gibt Tipps für sinnvolle Bewegung.

Stress im Alltag, kaum Zeit nach der Arbeit und dann noch gesund ernähren? Für viele Menschen ist das kaum zu schaffen. Sie greifen oftmals nach Fertiggerichten, statt nach Frischem. Dass es aber auch ganz anders funktionieren kann, das zeigt die DAK-Gesundheit in einer Kochshow am Dienstag, 5. November. Eingeladen hat sie dafür zwei „Promis“ der Szene: Sportwissenschaftler Prof. Ingo Froböse und WDR-Koch Helmut Gote, gebürtiger Bottroper.

Sie werden ein gemeinsames Menü servieren: Tolle Rezepte garniert mit professionellen Tipps für sinnvolle Bewegung. Unter dem Motto „Koch dich Fit!“ wartet das Duo mit flotten Sprüchen, verblüffend einfachen Rezepten und praktischen Fitness-Tipps auf. „Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung – das kommt im Berufsleben oft zu kurz“, erklärt Hans-Gerd van Lier von der DAK-Gesundheitin Bottrop. „Laut aktuellem Landesgesundheitsbericht schafft es fast die Hälfte der Bevölkerung in NRW nicht, ausreichend Obst und Gemüse zu essen, fast genauso viele treiben zu wenig Sport.“ Die Fit-Koch-Show soll hier wertvolle Tipps geben.

„Nach Feierabend schaffen es viele nur noch von der Couch zum Kühlschrank“, sagt Professor Ingo Froböse, Leiter des Zentrums für Gesundheit an der Sporthochschule in Köln. Selbst wenn der innere Schweinehund beim Sport überwunden werde, sollte dann bei der Ernährung nicht zur schnellen und damit oft auch ungesunden Essensvariante gegriffen werden. „Es gibt so viele schnelle und leckere Gerichte, die sich einfach und unkompliziert zubereiten lassen“, ergänzt Fernsehkoch Helmut Gote. „Das schönste dabei ist: Es macht auch noch richtig Spaß“, sagt er.

Wenn Helmut Gote den Löffel schwingt und zu saftigem Hühnchen, Linsengemüse und Risotto seine Kochtipps gibt, ist auch Ingo Froböse ganz der Genießer-Typ. Der leidenschaftliche Sportler weiß dann im Gegenzug, wie die Fitness bei schmalem Zeitbudget nicht zu kurz kommt. Er zeigt die vielfältigen Möglichkeiten, sich mit einem Gymnastikstick die kleine Trainingseinheit zwischendurch zu gönnen.

Die Veranstaltung am Dienstag, 5. November, beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Ort: Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums, Gustav-Ohm-Str. 65. Es wird um Anmeldung gebeten im Netz unter: www.dak-kochen.de oder im Servicezentrum der DAK-Gesundheit.

Der Vortrag der TV-Profis ist kostenlos, auch für Versicherte anderer Krankenkassen.