Sie haben keine eingesessenen Unternehmen übernommen, sondern sich vor wenigen Jahren selbstständig gemacht: Stefan Schwanwilms (39), gelernter Großhandelskaufmann, machte sich 2002 selbstständig zunächst an der Postraße. Seit 2008 führt er das Spezialgeschäft „design in licht“ an der Osterfelder Straße 24. Dabei geht es nicht nur um den Verkauf von Lampen. Vielmehr bietet Schwanewilm ein Komplettpaket rund um die Beleuchtung an, berät bei Energiefragen, Wahl der Leuchtmittel ebenso wie der Optimierung von Beleuchtung bei Um- oder Neubauten.

Die Selbstständigkeit glich für ihn ebenso dem berühmten Sprung ins kalte Wasser wie für Caroline Olk. Die 31-jährige Inennarchitektin - Inhaberin des Büros „raumplan“ - machte sich vor vier Jahren an der Osterfelder Straße4 86 selbstständig. Die gebürtigen Bottroper arbeiten regelmäßig zusammen, nutzen so Synergieeffekte, wie beispielsweise einer erhöhten Aufmerksamkeit bei gemeinsamem Aufttritt.

Daneben nutzt Caroline Ork auch Kontakte des Berufsverbandes. Beide Jungunternehmer sehen in einem Netzwerk von Kreativen, wofür auch die „Creative Stage“ steht, eine Chance, nicht nur die eigene Firma voran zu bringen. Ein Netzwerk mit jungen Unternehmern und ungewöhnlichen Ideen könnte auch den Standort Bottrop attraktiver machen und Gleichgesinnte anziehen.

Kontakt: www.designinlicht.de und www.olk-raumplan.de