Einen Berufsinformationstag für Schülerinnen und Schüler bieten Emschergenossenschaft und Lippeverband am kommenden Donnerstag, 10. Oktober, zwischen 9 und 18 Uhr, an der Kronprinzenstraße 30 in Essen (Hauptsitz der Verbände) an. Vorgestellt werden Ausbildungsberufe, die von Emschergenossenschaft und Lippeverband in den Städten Essen, Dinslaken, Lünen und Hamm angeboten werden. Eine Anmeldung zum Berufsinfotag ist nicht erforderlich.
Die Emschergenossenschaft und der Lippeverband sind das größte Wasserwirtschaftsunternehmen Deutschlands. Das Flussmanagement hat Tradition und Zukunft – und für diese suchen die Verbände im kommenden Jahr wieder Auszubildende. Der Info-Tag richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die noch einen Ausbildungsplatz für das Jahr 2014 suchen, engagiert sind und eine qualifizierte Berufsausbildung anstreben.
Interessierte haben am Donners-tag, 10. Oktober, die Möglichkeit, sich mit Ausbildern und Auszubildenden der Berufsbilder über die angebotenen Ausbildungsplätze auszutauschen und zu informieren. Auch Eltern und Freunde sind an diesem Tag gern gesehene Gäste. Die jun-gen Leute haben zudem die Gelegenheit, ihre Bewerbungsunterlagen von den Profis sichten zu lassen.
Für das Jahr 2014 bieten Em-schergenossenschaft und Lippeverband in acht Berufen folgende Ausbildungsstellen an: Bauzeichner/-in für Tief-, Straßenbau und Landschaftsbau (Standort: Essen), Bürokaufmann/-frau (Standort: Essen), Fachinformatiker/-in für Systemintegration (Standort: Essen), Elektroniker/-in für Betriebstechnik (Standort: Dinslaken), Tischler/-in (Stand-ort: Essen), Mechatroniker/-in (Standort: Lünen), Vermessungstechniker/-in (Standort: Essen) und Wasserbauer (Standort: Hamm). Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.eglv.de/ausbildung.