Bottrop. .

Industriedenkmal und Event-Location – der Lokschuppen feiert Geburtstag: Zehn Jahre nach seinem Umbau genießt das über 100 Jahre alte Ziegelgebäude an der Gabelsberger Straße mittlerweile einen Ruf als Top-Adresse für Feierlichkeiten aller Art – und das weit über die Grenzen der Stadt hinaus.

Kulisse für TV-Shows

„Der Lokschuppen gehört neben der Zeche Zollverein zu den am höchsten frequentierten Industriedenkmälern der Region“, weiß Mitinhaber Norbert Verfürth, „Namhafte Firmen und Konzerne wie Bayer oder Chopard mieten das Gebäude regelmäßig für ihre Veranstaltungen.“ Und auch für eine ganze Reihe von TV-Produktionen wie Daniela Katzenbergers Hochzeitsshow diente der Lokschuppen bereits als Kulisse.

„Eines unserer Hauptaugenmerke liegt auf der Ausrichtung von Hochzeitsfeiern“, erklärt Thomas Stratmann, Mitinhaber neben Norbert Verfürth und Helmut Komarek. Etwa 70 Paare nutzen den Lokschuppen jährlich für ihren ganz persönlichen, wichtigsten Tag im Leben. „Mit unserem Gastronomie-Team kann alles ganz individuell geplant werden – vom Essen über die Dekoration bis hin zur Musik. Außerdem ist das technische Equipment auf dem neuesten Stand“, verrät Verfürth. Warum der Lokschuppen ausgerechnet für Hochzeitsfeiern so beliebt ist, das können sich die Inhaber nicht so recht erklären: „Darauf hatten wir anfangs gar nicht spekuliert“.

1911 als Schuppen für die Kohle-Loks der Zeche Arenberg Fortsetzung erbaut, wurde das Gebäude 1928 zur Schmiede umfunktioniert. Nach deren Schließung stand der Lokschuppen etwa 15 Jahre leer und verkam zur Ruine, bis die drei heutigen Inhaber ihn erwarben, umbauten und 2003 wieder eröffneten. „Ursprünglich sollte das Gebäude als Architekturbüro genutzt werden“, erinnert sich Thomas Stratmann, „aber noch vor dem Umbau feierte ich einen Geburtstag hier.“ Und auf dieser „Ghetto-Party“, wie Stratmann sie selbst nennt, entstand die Idee zur Nutzung als Event-Location – einfach aufgrund der unverwechselbaren Atmosphäre und Architektur. Die Kombination von Industriekultur mit exzellentem Service mache die Location so interessant für überregionale Kunden.