Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr gastiert Gitarrist Tom Freitag mit seiner Tribute-Band Claptonmania im „Cottage“. Nach dem Erfolg im April gibt es am Freitag, 20. September, die Fortsetzung mit Songs von „Mr. Slowhand“ Eric Clapton.
Tom Freitag, Preisträger der bayerischen Musikakademie, gründete seine Band 2008. Gut fünfzig Konzerte hat er seither mit der Tribute-Band bundesweit bestritten. Freitag ist mit der Musik von Eric Clapton aufgewachsen und entwickelte im Laufe seiner Laufbahn seinen persönlichen Gitarrensound. Ihm geht es nicht um das Imitieren eines einzigartigen Künstlers, sondern um die respektvolle und leidenschaftliche Interpretation des Werkes von Clapton. Freitag stand u.a. mit international bekannten Künstlern wie Jamaica Papa Curvin, Ben Granfelt (Leningrad Cowboys, Wishbone Ash) oder Chicago Blueslegende Eddie C. Campbell auf Konzertbühnen.
Im „Cottage“ treten neben dem Bandleader der Schlagzeuger Achim „Löwe“ Jaroschek, Tom Strate (Bass, Gesang), Werner te Heesen (Keyboards) und Anette Kaschura auf. Darüber hinaus werden Gastmusiker wie beispielsweise Karl Kraft (Bass) das Konzert musikalisch bereichern.
Hintergrund: Eric Clapton startete seine Karriere 1963. Einst Mitglied bei den Yardbirds und John Mayalls Bluesbreakers gründete er 1966 das legendäre Trio Cream – die erste so genannte „Supergroup“ der Rockmusikgeschichte. Clapton ist der weltweit einzige Musiker, der dreimal in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen wurde und gilt heute als einer der Protagonisten des Rock und Blues. Songs wie Layla, White Room, Crossroads, I Shot The Sheriff, Cocaine, Wonderful Tonight oder Tears In Heaven zählen zu Klassikern der Rock- und Popgeschichte.