Bottrop. . Ein Blitzschlag in eine Oberleitung legte gestern Abend den Bahnverkehr zwischen Essen und Bottrop lahm. Sowohl die S 9 als auch der RE 14 fielen am Abend komplett aus. In Bottrop musste die Feuerwehr im Fuhlenbrock zu einem Wohnhaus ausrücken.

Ein Blitzeinschlag in eine Oberleitung legte Dienstagabend den Bahnverkehr zwischen Essen und Bottrop lahm. Sowohl die S 9 als auch der RE 14 fielen am Abend komplett aus. Die Fahrgäste mussten am Essener Hauptbahnhof aussteigen.

Ein Bahnsprecher bestätigte den Blitzeinschlag, konnte aber über die Ausmaße des Schadens und auch die Anzahl der betroffenen Verbindungen noch nichts sagen. Gleichzeitig bestätigte er, dass es eine Vielzahl ähnlicher Schäden in der Region gegeben habe. Auch der Oberhausener Hauptbahnhof war betroffen, dort fiel der Strom aus.

In ein Mehrfamilienhaus im Fuhlenbrock ist am Dienstagabend vermutlich ein Blitz eingeschlagen. Die Feuerwehr war zu dem Haus an der Straße im Beckram gerufen worden, weil eine Steckdose aus der Wand geschleudert wurde und verschmort ist.

Deshalb vermutet die Feuerwehr einen Blitzschlag als Ursache. Die Retter schalteten die betroffene Wohnung stromlos. Weil ansonsten nichts passiert war, konnten die Einsatzkräfte relativ schnell wieder einrücken. Die Wohnung ist jedoch immer noch ohne Strom, ein Elektriker muss sich ein Bild von der Lage machen.