Bottrop.
Vorbei ist es mit dem unbefristeten Parken für Motorrad, Moped und Co. auf den Stellplätzen vor dem Fitness-Studio am Südring-Center. Ab sofort gilt dort für motorisierte Zweiräder eine Parkscheibenpflicht wie für Pkw-Fahrer auch.
Mit Parkscheibe dürfen sie die Stellplätze zwei Stunden lang kostenfrei nutzen. In den vergangenen Jahren wurden motorisierte Zweiräder, die ohne Parkscheibe vor dem Fitness-Center standen, von der Stadt geduldet. Ein Leser wies die Redaktion nun darauf hin, dass er dort ein Knöllchen bekommen hatte, als er sein Moped parkte. Beim erstmaligen Verstoß wird die Strafe auf Nachfrage des Fahrers aus Kulanzgründen aber zurückgenommen.
Beschwerden von Autofahrern
„Das unbefristete Parken von motorisierten Zweiräder ohne Parkscheibe wurde ausschließlich auf dem Parkplatz vor McFit am Südring-Center geduldet. In der vergangenen Zeit haben sich jedoch Beschwerden von Autofahrern gehäuft, die dort zur Rush-Hour keinen Parkplatz bekamen“, sagt Michael Althammer, Abteilungsleiter der Bußgeldstelle beim Straßenverkehrsamt auf WAZ-Anfrage. Damit sei die Regelung am Südring-Center an das restliche Stadtgebiet angepasst worden. „Auf allen parkscheibenpflichtigen Parkplätzen musste auch bisher schon für motorisierende Zweirad eine Parkscheibe hinterlegt werden.“
Stellplätze, die eigens für motorisierte Zweiräder ausgewiesen sind – etwa an der Post oder hinter C & A – seien weiterhin weder Parkschein- noch parkscheibenpflichtig. „Diese Stellplätze können Zweiradfahrer ungeschränkt kostenlos nutzen, denn damit nehmen sie den Autofahrern – anders als am Südring-Center – keine Parkplätze weg.“
Abschließbare Parkscheiben
Der Leser beklagte, dass er keine Möglichkeit sehe, die Parkscheibe an seinem Moped anzubringen, so dass sie weder gestohlen noch von Fremden verstellt werden könne. Michael Althammer verweist auf die Möglichkeit abschließbarer Parkscheiben für Zweiräder, die sowohl vor Diebstahl als auch vor dem Verstellen der Scheiben schützen. „Jeder Zweiradfahrer ist selbst dafür verantwortlich, dass er eine Parkscheibe befestigt, wenn er auf einem parkscheibenpflichtigen Stellplatz steht“, so Althammer. Beim erstmaligen Parken ohne Parkscheibe könne sich die verwarnte Person bei der Bußgeldstelle, die die Strafe dann erlassen würde. „Das ist das Fairste, was wir machen können“, so Althammer.
Hoffnung auf Zweirad-Parkbuchten am Südring-Center, die ohne Parkscheibe unbefristet genutzt werden, dürfen sich Motorradfahrer indes nicht machen. „Das liegt nicht in der Hand der Stadt, weil sich das Gelände zum Großteil in Privatbesitz befindet.“