Bottrop. .
T-Shirts für drei Euro, Shorts für neun Euro und Bettwäsche für 4,99 Euro. „Sale, Sale, Sale“ prangt in dicken Lettern an nahezu jedem Schaufenster. Denn auch wenn es den traditionellen Sommer-Schlussverkauf schon lange nicht mehr gibt, so läuft er doch auf Hochtouren. Wer jetzt - kurz vor Beginn der Sommerferien - noch Schnäppchen für das Reisegepäck machen möchte, hat also gute Chancen.
Männer hielten sich zurück
Das sommerliche Wetter spielt den Geschäftsleuten dabei natürlich gut in die Karten. Die Sommermode findet nun - endlich - ihre Liebhaber(innen). „Witterungsbedingt lief das Geschäft mit der Sommermode natürlich wochenlang recht verhalten“, meint Torsten Spliethoff, Filialleiter von C & A. „Nach einem zunächst guten Start im Frühjahr, als man noch hoffnungsvoll dem Sommer entgegen blicken konnte, gingen in den folgenden Wochen gerade extrem sommerliche Sachen, wie Tops und Shorts, eher schlecht.“ Und die Männer unter den Kunden waren noch zurückhaltender. „Aber jetzt sehen auch sie ihren Bedarf, kaufen vor allem Shorts und kurzärmelige T-Shirts“, so Spliethoff.
Überhaupt geht momentan alles, was luftig ist. Das bestätigt auch Gudrun Krahe, vom Modegeschäft Biba. „Alles, was keine Ärmel hat, ist jetzt besonders gefragt.“ Beate Czirnek vom Modehaus Mensing freut sich, dass die Angebote im breiten Markensortiment das Interesse der Kunden finden. „Jetzt ist der Sommer da und der Urlaub steht für viele vor der Tür, insofern sind T-Shirts, Shorts, Kleider, Tops und luftige Hemden gefragt.“
Die sommerlichen Temperaturen treiben die Kunden auch in die Schuhgeschäfte: „Der Samstag lief supergut“, meint Anette Menzel, stellv. Filialleiterin im Schuhgeschäft Klauser. „Sandalen und Zehenpantoletten sind jetzt natürlich gefragt. Aber die Kunden gucken auch schon nach der neuen Herbstware.“ Das beobachtet auch Beate Czirnek: „Die ersten Sachen sind ja doch oft sie schönsten, und daher greifen die Kunden gleich zu.“
Doch der Schlussverkauf bietet nicht nur Kleidung und Schuhe. Im Dänischen Bettenlager ist ebenfalls „Schlussverkauf“ und die Preise sind „knallhart reduziert“. „Kaum ist der Sommer da, kaufen die Kunden Planschbecken, Luftmatratzen, Sonnenschirme und Gartenmöbel“, freut sich Filialleiter Florian Goldberg. „Sehr gefragt, ist die Bettwäsche. Die ist halt supergünstig.“