Statisten gesucht: Voraussichtlich im Herbst 2013 wird das sechste Album der Gelsenkirchener Heavy Metal Band Scanner „The Judgment“ erscheinen, zu dem parallel ein Musikvideo zu dem Song „Eutopia“ entstehen soll. Für den Musikvideodreh in ein bis zwei Monaten, nach den Sommerferien, sucht die Band nach Statisten im Alter von 10 bis 60 Jahren, die in verschiedenen Rollen „brillieren“ können.

Szenen aus dem tiefsten Mittelalter und aus Kriegszeiten im Wandel der Jahrhunderte bis hin zum futuristischen, gelobten Land „Eutopia“ sind Bestandteile aus dem Drehbuch, das den Hauptcharakter mit einer Zeitmaschine durch die Epochen reisen lässt. Wer also Spaß an der Verkleidung hat, gerne in Kostüme schlüpft und dazu noch etwas schauspielerisches Talent mitbringt, darf sich hier gerne angesprochen fühlen, verspricht die Ankündigung.

„The Judgment“ wird die sechste internationale Veröffentlichung von Scanner. Die Band arbeitet in dem neuen Albums im Stil ihrer früheren melodischen Power Metal Alben „Ball of the Damned“ oder „Hypertrace“ – mit einem amtlichen Metal Sound und dem immer wieder gern zitierten kräftigen „Schlag ins Gesicht“.

Beim Musikvideodreh zu „Eutopia“ wird die Band bei einem Live-Auftritt mit diversen Spezialeffekten gefilmt. Parallel dazu dreht Scanners Produktions- und Managementteam die Geschichte des Mannes, der eine Zeitmaschine findet und zu mehreren Ereignissen in der Geschichte reist. Er erlebt Kriege, trifft verschiedene Herrscher und Diktatoren und sieht das Leben und Leid der Menschen, die alle von Statisten in Kostümen aus den einzelnen Jahrhunderten dargestellt werden sollen.

Geld könne das Team nicht bieten, heißt es in der Ankündigung, „vielleicht macht es dem ein oder anderen jedoch trotzdem Spaß, diese Erfahrung zu machen und an einem internationalen Musikvideoset dabei zu sein“.

Bewerber können sich am Sonntag, 14. Juli, zwischen 13 und 18 Uhr in der Awo-Familienbildungsstätte in der Bügelstr. 25, vorstellen.