Nach dem „Blitzmarathon“ im Mai plant die Polizei den nächsten 24-Stunden-Einsatz: Am Mittwoch will sie rund um die Uhr Flagge zeigen und so etwas tun für das subjektive Sicherheitsgefühl in der Innenstadt. Auf dem Berliner Platz baut sie eine mobile Wache auf, an der ein Schwerpunkt das Thema „Alkohol und Drogen“ sein wird.

Neben interessierten Bürgern können sich auch Schulklassen in den aufgestellten Info-Zelten auf dem Berliner Platz informieren. Klassen aller weiterführenden Schulen der Stadt haben sich dort für Besuche in der Zeit von 10 bis 14 Uhr angemeldet. Mitarbeiter des Kommissariats für Rauschgiftdelikte sowie Beamten vom Kommissariat für Opferschutz und Kriminalprävention werden die Besucherinnen und Besucher durch die Ausstellung führen- Fotos, Filme sowie Echtmaterial sollen das Thema veranschaulichen. Ein Rauschgiftspürhund der Diensthundstaffel aus Recklinghausen sowie das Gesundheitsamt der Stadt werden die Veranstaltung ebenfalls unterstützen. Für die Besucher gibt es u. a. mit zwei Rauschbrillen etwas auszuprobieren, die jeweils einen unterschiedlichen Alkoholisierungsgrad simulieren.

Verkehrskontrollen wird es auch geben: Beamte des Verkehrsdienstes und der Einsatzhundertschaft werden besonders die Essener und die Friedrich-Ebert-Straße ins Auge fassen. Außerdem wird der städtischen kommunale Ordnungsdienst am Mittwoch unterwegs sein.