Bottrop.

Mickie Krause und der Wendler: Eigentlich braucht die kultige Sommer-Beachparty im Stenkhoffbad mittlerweile keine Zugpferde mehr. Aber etwas Promi-Glamour kann nicht schaden, dachten sich die Veranstalter und machten die berühmten Nägel mit Köpfen. Mickie Krause - lang erwartet und nun zum ersten Mal dabei. Die 5000 Tickets für den 20. Juli dürften dabei in der Tourist-Info an der Osterfelder Straße mit Sicherheit keine Ladenhüter sein.

Schatzi, schenk mir ein Foto!

Mickies Hits? „Schatzi, schenk mir ein Foto“ oder „Nur noch Schuhe an“ gehören wahrscheinlich schon jenseits der engeren Fanszene zur Partyausstattung. Und kochen soll das Stenkhoffbad - mitten im Juli - selbst schuld, wer dann überhaupt noch Schuhe an hat. Wenn Mickie Krause einheizt, hat der Wendler schon alles hinter sich. Bereits zum fünften Mal kommt der „König des Popschlagers“ ins Freibad, für dessen Erhalt sich die Bottroper gerade erst ausgesprochen haben. Wenn die Beach-Party so wird, wie in der vergangenen Jahren, wird das auf jeden Fall erneut eine Abstimmung mit den Füßen und der Beckenrand zum Revierstrand, sozusagen.

Taka Taka mit „Bella Vista“

Unmittelbar vor Mickie Krause (ab 18.45 Uhr) geben „Bella Vista“ ebenfalls ihr Bottrop-Debüt. Mittlerweile hat sich das Duo Petra und Thomas Jünger verdoppelt. Mit den Backgroundtänzerinnen und -sängerinnen Alexa Jünger und Conny Schoen sind sie mit ihren Titeln wie „Taka Taka“, „Ich schaue nie mehr zurück“ oder „Suzanna“ aus der Party und Schlagerszene nicht mehr wegzudenken. Auch in den Discos oder den Rundfunkhitparaden liegen sie mit ihren Hits weit vorne. Von ihren inzwischen 60 Titeln haben „Bella Vista“ immerhin schon 850 000 CDs verkauft.

„Super-Chef“ Markus Becker

Mit dabei sind aber auch erneut Willi Herren (21.45 Uhr), die kölsche Frohnatur, bekannt aus der Lindenstraße sowie Markus Becker (23 Uhr) mit seinem roten Pferd, der demnächst wieder regelmäßig auf VOX bei den „Super-Chefs“ zu sehen ist.

Zwischen beiden Herren, natürlich zeitversetzt, ist Ina Colada angekündigt. Mit ihren Hits „Allein in Griechenland“ - will man ihr gar nicht glauben, wenn man so hinschaut - und „Sieben Tränen muss ein Mädchen weinen“ trifft die schlanke Brünette offensichtlich den richtigen Nerv. Dass sie dabei auch in klassischen alpinen Urlaubsparadiesen mit alten Hits der einst unverwüstlichen Zarah Leander Furore macht, sei hier nicht verschwiegen. „Nur nicht aus Liebe weinen“ - mit den Tränen hat es die grazile Schöne offensichtlich.

Anheizer: die „Mallorca Cowboys“

Weinen wird Anna -Maria Zimmermann wohl nicht im Stenkhoffbad. Als Dieter Bohlen-Liebling und DSDS-Finalistin steht sie inzwischen auf eigenen Beinen- und hat nach RTL und neben der Moderation auch den Schlager und Pop - dieses Mal mit neuem, jüngeren Anstrich - für sich entdeckt. Ihre erste Single „Amore mio“ zwischen Dance-Grooves und zeitgemäßen Elektrosounds wirft sie dabei ganz locker in die stetig wachsende Runde ihrer Fans.

Als Anheizer kommen die „Mallorca Cowboys“ bereits um 16 Uhr in Bottrops Norden. Vor nichts fies, machen sie am Nachmittag - wenn Omma gerade beim Kuchen sitzt - schon Stimmung im Bad. Sandy Christen, Andreas Lawo, Joel Gutje oder Frank Neuenfels müssen den Halli-Galli-Ball dann nur noch aufnehmen und geschickt weiterspielen. Dürfte aber bei den Profis der Unterhaltung kein Problem sein. Vor allem Frank Neuenfels ist da erprobt. Das regionale Schlager-, DJ- und Moderatoren-Talent (er kommt aus Dortmund) hat nicht nur bereits die

größte „Disse“ auf Malle, das „Riu Palace“ gerockt, sondern auch UEFA-Endspiele oder die Abba-Show „Thank you for the Music“ moderiert. Mit seine aktuellen CD „Schluss, Aus, Ende und vorbei“ ist Neuenfels auch in den offiziellen DJ-Charts vertreten.

Schnell ausverkauft

Die Bottroper sollten sich nur schnell Karten sichern, denn auch die Auswärtigen scharren erwartungsgemäß mit den Füßen. Und Beach-Party ist immer wieder gleichbedeutend mit „Ausverkauft“. Kein Wunder, dass da auch die Künstler jedes Mal Spaß im alten Bad haben.

Die Sommer-Beach-Party im Stenkhoffbad mit 13 Stars und Bands steigt am Samstag, 20. Juli ab 16 Uhr. Einlass: ab 14.30 Uhr.
Ticketpreise: 15 Euro (plus 1,50 € Vorverkaufsgebühr). Ermäßigt: 13,50 €.
Verkauf: Touristinfo, Osterfelder Straße, in allen Didi-Durstig Getränkemärkten, bei Edeka-Zurheide und direkt im Stenkhoffbad. Info: www.beachparty-bottrop.de