Bottrop.
Die Arbeitslosigkeit in Bottrop nahm im Juni leicht ab. 5177 Frauen und Männer waren zuletzt arbeitslos gemeldet, 95 weniger als im Mai. Die Arbeitslosenquote verringerte sich damit gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf jetzt 8,7 Prozent.
Verglichen mit dem Wert des Vorjahresmonats hat die Arbeitslosigkeit in Bottrop um 111 Personen zugenommen (+2,2%). Die Unterbeschäftigung, die auch Personen erfasst, die an entlastenden Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik teilnehmen, belief sich im Juni für Bottrop auf 6844 Personen. Das waren 137 mehr als vor einem Jahr. Bottroper Arbeitgeber meldeten im Juni 181 neue offene Stellen, 19 mehr als im Vormonat. Kräfte suchten vor allem Zeitarbeitsfirmen.
„Der leicht positive Trend der vergangenen Monate auf dem Arbeitsmarkt in Bottrop hat sich auch im Juni fortgesetzt. Die Arbeitslosigkeit hat sich seit Februar - wenn auch in kleinen Schritten - kontinuierlich reduziert. Wegen der Hauptferienzeit muss aber in den Folgemonaten erfahrungsgemäß mit einem zwischenzeitlichen Anstieg der Arbeitslosigkeit gerechnet werden“, sagt Eugen Palm, Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit in Bottrop.