Nach einem tödlichen Unfall auf der Bottroper Straße in Essen am Dienstag früh sucht die Polizei auch in Bottrop nach dem Unfallfahrer. „Der Wagen war stadtauswärts unterwegs und könnte sehr wohl nach Bottrop unterwegs gewesen sein“, sagt die Essener Polizeisprecherin Tanja Hagelüken. Deshalb hat die Polizei die Suche nach Zeugen und einem Fahrzeug mit frischen Unfallschäden ausgeweitet.

Der Fahrer eines Renault hatte Dienstag früh gegen 4.30 Uhr den Körper eines Mannes überrollt, der auf der Fahrbahn lag. Die Ermittlungen der Polizei ergaben schnell Hinweise darauf, dass der Mann kurz vorher mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von einem anderen Fahrzeug erfasst worden sein muss. Das Verkehrskommissariat 1 richtete eine mehrköpfige Ermittlungskommission ein, die nun wegen Fahrerflucht und fahrlässiger Tötung ermittelt.

Inzwischen hat die Polizei durch weitere Ermittlungen die Identität des Unfallopfers geklärt. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 43-jährigen allein stehenden Mann aus dem Essener Norden. Er wurde gestern Morgen von einem Hausbewohner als vermisst gemeldet.

Die eingesetzte Ermittlungskommission hat am Nachmittag die Kollegen des Polizeipräsidiums Recklinghausen eingeschaltet. Sie sucht immer noch dringend Zeugen, die einen verdächtigen Wagen vom Auto bis hin zum Klein-Lkw am Dienstag vor 4.30 Uhr im Bereich der Bottroper Straße gesehen haben. Die Polizei bittet die Bürger auch darum, ihr Fahrzeuge zu melden, die frische unerklärbare Unfallschäden aufweisen. Hinweise bitte an die Polizei Essen, : 0201-829-0.