Bottrop. .

Pablo Picasso sagte einst: „Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann.“ Alle Liebhaber der grazilen Vierbeiner sollten sich den kommenden Samstag sowie Pfingstsonntag, 18. und 19. Mai, dick im Kalender anstreichen. Denn dann findet im Saalbau, Droste-Hülshoff-Platz 1, eine internationale Katzenausstellung statt.

Veranstalter des Events ist der International Cat Club Duisburg. Weit über hundert Rassekatzen pro Ausstellungstag werden dem interessierten Publikum und den fachkundigen Richtern vorgestellt. Das Richtergremium, das aus Katzenkennern verschiedener Europäischer Länder besteht, wird den anwesenden Katzenadel nach einem für jede Rasse festgesetzten Standard bewerten.

In vielen Farben

„Wir freuen uns darauf, viele verschiedene und seltene Katzenarten präsentieren zu können. Es werden Norwegische und Sibirische Waldkatzen, Perser sowie Heilige Birma, Somali und die Britischen Kurzhaar-Katzen in enormer Farbvariation zu bewundern sein,“ heißt es von Veranstalterseite.

Einer der größten Hauskatzenrasse, der Maine Coon – Exemplare werden bis zu 15 Kilogramm schwer – wird am Pfingstsonntag eine eigene Sondershow gewidmet.

„Es werden auch einige Katzen anwesend sein, die bereits den Titel World Champions tragen, und als Zuchtkatzen keinen größeren Titel mehr erreichen können“, kündigt der Veranstalter an. Aber auch der Nachwuchs soll seine Chance erhalten. „Das eine oder andere Katzenbaby beginnt auf dieser Show erst seine Karriere.“

Die schönsten Katzen werden während der beiden Tagen mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Besonders begehrt: der „Best over all“-Titel, der der allerschönsten Katze der Ausstellung vorbehalten ist.

Der Einlass beginnt für Besucher an beiden Tagen um 10 Uhr, die Veranstaltung endet um 16.30 Uhr.