Bottrop/Berlin.

. Die Bundesregierung führt eine hochkarätige Hightech-Strategie-Konferenz durch, zu der auch Bottrops Oberbürgermeister Bernd Tischler eingeladen wurde. Veranstaltet wird die Konferenz am heutigen Dienstag, 23. April in Berlin.

Neben Tischler sind Vertreter von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen zu der Konferenz eingeladen, darunter Referenten des Massachusetts Institute of Technology (Boston, USA), der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Fraunhofer-Gesellschaft, der Berliner Charité und des Karlsruher Instituts für Technologie.

Oberbürgermeister Tischler ist auf dem Podium als Vertreter von Innovation City im zentralen Forum der Konferenz zum Thema Zukunftsstadt vorgesehen. Zu der Strategiekonferenz werden 450 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Forschung erwartet. Sie gehen der Frage nach, wie Deutschland auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet und die Bundesrepublik als Innovations- und Produktionsstandort mit neuen Technologien und innovativen Lösungen dauerhaft leistungsstark erhalten bleibt.

Tischler, der auf dem Podium einziger Vertreter einer Kommune ist, freut sich über die Einladung und wertet dies als weiteren Beleg für die herausragende Stellung des Projektes Innovation City auch in der Wissenschafts- und Forschungslandschaft der Bundesrepublik. „Ich sehe dies auch als Anerkennung für die von allen Beteiligten vor Ort geleistete Arbeit. Die Mitwirkung bei dieser Veranstaltung eröffnet neue Möglichkeiten für das Projekt Innovation City, Kontakte zu knüpfen und Erkenntnisse zu sammeln, die auch in die lokale Arbeit eingebracht werden können“, sagte Tischler.