Bottrop. .

Zum bereits 16. Mal findet in diesem Jahr die interreligiöse Feier auf der Halde an der Beckstraße unter dem Tetraeder statt.

Am Sonntag, 28. April in der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr richten unter Mitwirkung der evangelischen und katholischen Kirche, sowie den muslimischen Gemeinden zusammen mit dem Bergwerk Prosper-Haniel und den Mitarbeitern der Kokerei Prosper gemeinsam die interreligiöse Feier aus.

Schirmherr

Eröffnet wird diese besondere Mai-Veranstaltung Oberbürgermeister Bernd Tischler, der auch Schirmherr der Feier ist. Markus Masuth, der Geschäftsführer der Kokerei des Konzerns ArcelorMital sowie DGB-Kreisverbandsvorsitzender , Reinhard Thater werden Grußworte unter dem Motto des Maifeiertages entrichten.

Das diesjährige Motto des Tags der Arbeit am 1. Mai lautet „Gute Arbeit. Sichere Rente. Soziales Europa.“ Zahlreiche Aktivitäten und Aktionen für Kinder und Erwachsene werden den Gästen der interreligiösen Feier unter dem Tetraeder geboten. So werden zum Beispiel wieder Höhenretter der Kokerei dabei sein und mit den Kindern ein Kistenstapeln unter dem Tetraeder veranstalten.

Spiel und Spaß

Neben allerlei Spiel und Spaß für die kleinen Gäste gibt es auch erstmals ein Ponyreiten rund um den Tetraeder. Ein weiterer Höhepunkt der Mai-Feier unter dem Tetraeder wird der Auftritt des Jugendchors Pro Prosper des Bottroper Bergwerks Prosper Haniel sein.

Bei der Organisation der Feuer helfen auch Kindergärten und diverser Hilfsorganisationen mit Für das leibliche Wohl wird während des Festes auf der Halde Beckstraße gesorgt, versichern die Veranstalter.