Die zirka 40 Meter hohen Betonflanken des Hochbunkers bieten Berufskletter in Bottrop an der Aegidistraße in Zukunft optimale Trainings­voraussetzungen. Es besteht die Möglichkeit, realitätsnahe Kletteraufstiegs- und Abstiegsübungen sowie Rettungsszenarien hilfloser Personen am Seil durchzuführen.

Auftaktveranstaltung am Sonntag

Die Firma Immovest Event stellt den Hochbunker an der Aegidistraße 103 auf dem Eigen am kommenden Sonntag, den 14. April zwischen 12.00 und 16.45 Uhr erstmalig vor. Mit der Auftaktveranstaltung am Sonntag wird das Bottroper „Outdoor-Rope-Event“ für zugelassene und zertifizierte Industrie- und Berufskletterer ins Leben gerufen. Ab dann heißt es dreimal im Jahr ran an die Seile. In Zukunft steht der Hochbunker aus der Region kommenden und im FISAT Verband zertifizierten Industrie-Berufskletterern zur Verfügung.

Immovest Event-Geschäftsführer Jost Organista ist selbst ausgebildeter und zertifizierter Seilzugangstechniker. Er hat sich entschlossen, sich für optimale Trainingsmöglichkeiten unter den Kollegen der Szene stark zu machen. Dazu wird er – neben der Außenwände des Bunkers – in diesem Jahr auch den etwa 30 Meter hohen Fahrstuhlschacht im Innenbereich ausbauen und zugänglich zu machen. Dort werden dann auch Simulationen von Gefahrensituationen – wie bei starker Rauchentwicklung oder Arbeiten und Abseilen in völliger Dunkelheit – durchgeführt werden können.

Jost Organista: „Insbesondere im Zeitalter der regenerativen Energien wie Offshore Windkraftanlagen, Solaranlagen aber auch im Bereich der Technik auf und an Großgebäuden seien die Seilzugangstechniker nicht mehr wegzudenken.“ Professionelles Training, ständige Fortbildungen, die richtigen Techniken sowie viel Erfahrung machten die berufliche Seilzugangstechnik zu einer sicheren Alternative für Arbeiten an den Gebäuden, an denen ein Kran oder eine Leiter sicheres, handwerkliches Arbeiten nicht mehr gewährleisten.

Als Elektrotechnikermeister arbeitet Jost Organista auch mit seinem Partner und Nachfolger Frank Grywna (Elektro Organista GmbH) an der Planung einer europaweiten Expansion in diesem Berufszweig.