Der erste Fernseher in Bottrop? Ernst-Günter Schweizer ist dabei, hält ihn im Bild fest. Aber auch die schlimmen Ereignisse hält er fest. Ein Grubenunglück auf Prosper II. Von dem erfährt er über Informanten und war dann für die WAZ vor Ort. Es entstehen begehrte Fotos.
Überhaupt ist Schweizer eines der bekanntesten Zeitungsgesichter der Stadt. „Ich bin immer angesprochen und angerufen worden, wenn irgendwo etwas passiert ist.“ Selbst zu Zeiten ohne Handy ist der WAZ-Fotograf immer greifbar. Das es so ist, dafür sorgt er schon. Mit dem Motorrad geht er jeden Morgen auf Tour durch die Stadtteile. „Trinkhallen und Marktplätze, da habe ich die Leute getroffen und die haben mir dann erzählt, was los war.“ Mit den Infos fährt er zurück zur Redaktion, damit die Kollegen die neuesten Nachrichten aufschreiben können.
Der Titel des „bekanntesten Bottroper Zeitungsgesichtes“ blieb übrigens in der Familie. Tochter Birgit ist heute die WAZ-Fotografin in Bottrop. Das macht Schweizer Senior – den Fotografenmeister und Ausbilder – stolz: „Meine Schule.“