Bottrop. . Mit seiner Idee „Rezepte im Supermarkt“ schuf Stephan Lucka eine Innovation am „Multitouch Tisch“ und überzeugte die Jury beim Kreativwettbewerb „Pixel Sense“ der Hochschule Ruhr West.

„Der erste Preis des HRW Kreativwettbewerbs geht an Stephan Lucka“, verkündet Prof. Stefan Geisler, Studiengangsleiter am Institut für Informatik der Hochschule Ruhr West am Campus Bottrop. Für den Wettbewerb „Pixel Sense“ kreierte der 31-jährige Sieger eine Lebensmitteldatenbank, die verschiedene Funktionen in sich vereint. Anhand einer Liste vorhandener Zutaten soll die Datenbank das passende Rezept auswerfen. Außerdem gehören eine Lebensmittelerkennung und ein Einkaufsplaner zu den Funktionen der Datenbank – mobil abrufbar.

Die Aufgabe: Die Teilnehmer sollten Programme und Anwendungen für den so genannten „Multitouch Tisch“ entwickeln. Dahinter verbirgt sich ein formschöner Computer, eine Art Tablet-PC, mit besonderer Oberfläche und Arbeitsmöglichkeit für zwei Personen gleichzeitig. Ein Beispiel: Es könnte ein beliebiges Produkt auf den „Tisch“ gestellt und gescannt werden und alle Informationen – wie Herkunft, Zusammensetzung, Preis und passende Rezepte erscheinen. Der Zweitplatzierte, Dustin Keßler (20), konzipierte eine Art 3D-Campus: An seinem Tisch sind alle unirelevanten Bereiche abrufbar – von der Bibliothek mit umfassenden Suchmethoden bis zur Stundenplanfunktion.

Der gesamte Wettbewerb „Pixel Sense“ war Teil einer Projektwoche der Studiengänge „Mensch - Technik - Interaktion“ und „Angewandte Informatik“. Von November bis Januar hatten die kreativen Köpfe der HRW Zeit, innovative Technik und den Alltag zu verknüpfen. Der Unterstützer des Wettbewerbs, André Achtermeier, Geschäftsführer der Aaitechntechnologies GmbH, war begeistert: „Wir wollen den Kontakt zur HRW vertiefen. Zudem ist die Nachwuchsförderung wichtig.“

Die Jury gab zu, dass sich die sieben Wettbewerbsteilnehmer ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert hätten. Luckas Idee habe sich wegen herausragender Alltagstauglichkeit durchgesetzt. „Ich hätte nie gedacht, dass ich gewinne“, so Lucka.

Am Ende nahmen die Gewinner Gutscheine im Gesamtwert von 900 Euro mit nach Hause.