Michael Gerdes bleibt Vorsitzender der Bottroper SPD. Seit 2009 steht der Bundestagsabgeordnete an der Spitze der Partei. Auf dem Unterbezirksparteitag bestätigten ihn die Genossen nun im Amt. Bei seiner Wahl erhielt 142 von 168 Stimmen. Das entspricht einem Ergebnis von 85 Prozent. Das ist weniger als bei seiner Wahl in 2011. Damals votierten 88,7 Prozent der Delegierten für ihn. Gerdes war zufrieden, sprach gegenüber der WAZ von einem „guten Ergebnis“.

Neben dem Vorsitzenden mussten auch die drei Stellvertreter gewählt werden. Erneut entschieden sich die Delegierten für Thomas Göddertz, Fraktionsvorsitzender im Rat, Helmut Kucharski und die Landtagsabgeordnete Cornelia Ruhkemper. Von den Dreien erfuhr Göddertz die größte Rückendeckung. Er wurde mit 85,5 Prozent gewählt. Auf Helmut Kurcharski entfielen 84,6 Prozent der gültigen Stimmen, Auf Cornelia Ruhkemper 80,8 Prozent. Damit sprachen sich noch einmal weniger Genossen für die Landtagsabgeordnete aus als noch 2011. Bei der Wahl damals erhielt sie 82,2 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Außerdem wählte der Unterbezirk erneu Dieter Giebelstein zum Geschäftsführer und Jürgen Koch zum Kassierer. Anja Kohmann und Daniel van Geister vertreten die Bottroper SPD beim Bundesparteitag. Zum Landesparteitag wurden Thomas Göddertz, Anja Kohmann, Cornelia Ruhkemper, Pascal Kaminski, Helmut Kucharski und Dagmar Kaplan delegiert.