Bottrop. . Interessant für Kulturfreunde, die schon wissen, dass sie die Extraschicht besuchen wollen, ist die Frühbucher-Aktion. Bis zum 15. Mai gibt es Eintrittskarten zum vergünstigten Preis: für 12 statt 15 Euro pro Person. Kinder unter sechs Jahren zahlen keinen Eintritt.

Sie ist aus dem Ruhrgebiet nicht mehr wegzudenken – die Extraschicht. Jeden Sommer stellt die „Nacht der Industriekultur“ ein Erlebnis dar, das sich viele Menschen nicht entgehen lassen.

Auch dieses Jahr, am Samstag, 6. Juli, wird es in Bottrop einen Spielort geben: den Bernepark. 2011 waren rund um das ehemalige Klärwerk bei einer bunten Licht- und Klangshow fast 10 000 Besucher. Der Ansturm war so groß, dass zeitweilig die Fläche sogar wegen Überfüllung gesperrt werden musste. Höhepunkt waren die Shows der „Firedancer“, eine Mischung aus Didgeridoo-Klängen und mystischen Elementen.

Was die Besucher im Bernepark dieses Jahr erwartet, ist noch unklar. Das Programm der einzelnen Spielorte sei noch nicht in Stein gemeißelt, so die Pressestelle der „Ruhrtourismus“.

Interessant für diejenigen Nachtschwärmer, die schon früh wissen, dass sie die Extraschicht besuchen wollen, ist die Frühbucher-Aktion. Ab jetzt, bis zum 15. Mai, gibt es die Eintrittskarte zum vergünstigten Preis: für 12 statt 15 Euro pro Person. Kinder unter sechs Jahren zahlen keinen Eintritt.

Ab Donnerstag, 16. Mai startet dann der reguläre Vorverkauf bis zum 5. Juli. 15 Euro müssen Besucher zahlen. 12 Euro kostet die Karte mit Ermäßigung. Kurzentschlossene können sich ihre Karte noch am 6. Juli kaufen. Das Einzelticket kostet dann allerdings 18 Euro. Ermäßigungen gibt es an der Tageskasse nicht.