Großer Auftritt für kleine Hunde: Der Deutsche Teckelklub 1888 e.V. der Gruppe Grafenwald veranstaltete jetzt wieder eine Teckel-Zuchtschau. Dafür mieteten sie Räumlichkeiten und Hundeplatz des Schäferhunde Vereins Bottrop. Mehr als 30 Hundebesitzer führten ihre Hunde am vergangenen Sonntag zu der Schau. Hier wurden die Vierbeiner nach Vorzeigen der Ahnentafel und des Impfpasses auf Exterieur und Gang geprüft und bewertet. „Es ist wichtig, dass alle Hunde gesund sind“, erklärt eine Teilnehmerin. „Wir tun den Hunden keinen Gefallen, wenn sie sich hier sämtliche Krankheiten einfangen würden. Deshalb dürfen kranke Tiere erst gar nicht teilnehmen.“
Maul und Gebiss werden überprüft
Jeder Teckel im Alter von neun Monaten bis 10 Jahren darf bei der Ausstellung mitmachen. Sie werden in verschiedenen Größen wie Kaninchenteckel, Zwergteckel und Normalteckel unterteilt. Auch in der Kategorie „Fell“ gibt es drei verschiedene Haartypen: Langhaar, Rauhaar und Kurzhaar. „Diese Schauen stärken unsere Gemeinschaft. Viele kommen hier einfach nur aus Spaß hin. Es gibt aber auch Hundebesitzer, die mit ihren Vierbeinern gerne züchten möchten. Und das geht nur, wenn sie mindestens mit der Wertnote „Sehr gut“ nach Hause gehen“, berichtet Werner Herrmann, seit 25 Jahren Schriftführer des Vereins.
Zu Beginn wiegt Ausstellungsrichter Karl Lehmhaus aus Dortmund die Hunde, bevor er dann mit einem Maßband sämtliche Umfänge des Tieres ausmisst. Auch Maul und Gebiss werden von dem Richter genau überprüft. Erst dann dürfen Herrchen oder Frauchen mit dem Teckel den Laufsteg betreten. Dort wird nun speziell auf den Gang und die Haltung des Vierbeiners geachtet. Ziel ist es, „den Teckel mit einem formvollendeten Körper zu züchten, sein ursprüngliches Wesen zu erhalten und seine jagdlichen Eigenschaften zu pflegen, um der waidgerechten Jagd und damit dem Schutz des Wildes zu dienen“, wie man es der Satzung des Vereins entnehmen kann.
Der Verein freute sich, die besten Teckel mit Pokalen auszeichnen zu können. Doch auch die anderen erhielten viele Leckereien und schöne Präsente.
Seit nun mehr 20 Jahren veranstaltet die Gruppe Grafenwald des deutschen Teckelklubs 1888 e.V. diese Schau zweimal im Jahr. Und das funktioniert nur mit Hilfe der 89 Mitglieder. Denn nicht nur die Vierbeiner, sondern auch die Zweibeiner möchten versorgt werden. So spendeten die Vereinsmitglieder Kaffee, Kuchen, Bratwürstchen und Salate, die dann gegen kleines Geld an die Teilnehmer und Zuschauer verkauft wurden.