Bottrop.
. Der Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder bietet auch zwischen Weihnachten und Neujahr eine Betreuung an.
Eltern, deren Kinder in eine der 19 Bottroper Zweckverbands-Kitas gehen, können sich für eine Betreuung am 27. und 28. Dezember anmelden. Zwei Bottroper Einrichtung stehen dafür zur Verfügung: St. Cyriakus (Innenstadt) und St. Franziskus (Welheim). Die Eltern können sich in ihrer eigenen KiTa melden, von dort aus wird in die beiden Tagesstätten vermittelt.
Oft berufliche Gründe
Bereits im vergangenen Jahr wurde das Angebot des Zweckverbands gut angenommen: Bis zu jeweils 17 Kinder verbrachten einige Tage ihrer Ferien in einer KiTa aus ihrer Pfarrei. Der KiTa Zweckverband hatte mit diesem Schritt auf das Anliegen von Vätern und Müttern reagiert, die sich diese besondere Betreuung aufgrund der familiären oder beruflichen Situation gewünscht hatten.
In diesem Jahr hatten Eltern diesen Bedarf erneut geäußert. „Es ist schön, dass wir Eltern mit unserem Angebot unter die Arme greifen können, denn mancherorts gibt es keine anderen Betreuungsmöglichkeiten, so dass die offenen Türen unserer KiTas umso wichtiger sind“, sagt Verbandsgeschäftsführer Peter Wenzel.
Die Organisation, die zum Bistum Essen gehört, gilt als einer der größten freien Träger von Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Sie hat ihren Sitz in Essen.
Insgesamt werden 272 Einrichtungen in den Städten, Kreisen und Kommunen des Ruhrbistums betrieben. Der KiTa Zweckverband bietet darin rund 18 000 Plätze für Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum Schuleintritt an.