Bottrop. . Die neuen Tarife treten in der Neujahrsnacht in Kraft. Trotz der Anhebung sind Fahrgäste hier noch günstiger unterwegs als in einigen Nachbarstädten.
Taxi-Fahrten werden teurer, und wer sich in der Neujahrsnacht mit einem der 67 in Bottrop zugelassenen Taxis fahren lässt, muss die angehobenen Gebühren auch schon bezahlen. Denn der neue Taxentarif tritt am 1. Januar 2013 in Kraft.
So werden sich die Taxitarife ab dem neuen Jahr ändern:
Das Grund-Entgelt für die Bestellung eines Taxis steigt von 2,50 Euro auf 2,70 Euro. Das ist ein Anstieg von 8 Prozent.
Das Wegstrecken-Entgelt werktags in der Zeit von 6 Uhr bis 22 Uhr erhöht sich von 1,55 Euro auf 1,70 Euro. Das ist ein Plus von 9,7 Prozent.
Von 22 Uhr bis 6 Uhr beträgt das Wegstreckenentgelt werktags anstatt 1,65 Euro im neuen Jahr 1,80 Euro. Das bedeutet einen Anstieg von 9,1 Prozent.
Das Grund-Entgelt für die Bestellung eines Großraumtaxis erhöht sich von 4,20 Euro auf 4,50 Euro. Das ist eine Steigerung um 7,1 Prozent.
Das Wartezeiten-Entgelt steigt bei einer Wartezeit bis fünf Minuten von 17,40 auf 19 Euro je Stunde (9,2 Prozent), bei einer Wartezeit ab fünf Minuten von 21,50 Euro auf 23 Euro je Stunde (6,9 Prozent).
An Sonn- und Feiertagen werden sich die Kilometerpreise ganztägig von 1,65 Euro auf 1,80 Euro erhöhen. Das bedeutet einen Anstieg von 9,1 Prozent.
Zuschläge werden übrigens für die Beförderung von Gepäck sowie von Hunden und Kleintieren im Taxi fällig. So erheben die Fahrer für die Beförderung von Hunden und Kleintieren einen einmaligen Zuschlag von 0,60 Euro und für Gepäckstücke, die im Kofferraum mitgenommen werden, unabhängig von ihrer Anzahl einen Zuschlag von 0,50 Euro.
Trotz der Anhebung der Beförderungsentgelte gilt jedoch: In Bottrop sind Fahrgäste in einem Taxi immer noch etwas günstiger unterwegs als in einigen Nachbarstädten. So kostet den Kunden in Bottrop eine Vier-Kilometer-Tour 9,50 Euro, in Mülheim zurzeit aber 10 Euro, und in Essen 10,25 Euro. In Duisburg zahlt der Fahrgast dafür allerdings zurzeit nur 8,50 Euro oder in Gelsenkirchen 9,10 Euro.
Der Verband der Taxiunternehmen hatte zunächst eine deutlichere Steigerung der Taxitarife beantragt. Danach sollten die Grundentgelte auf 2,80 Euro und die Kilometerpreise werktags bis 22 Uhr auf 1,75 Euro und ab 22 Uhr auf 1,85 Euro erhöhen werden. Das hätte nach Berechnung der Stadt zu einer Erhöhung des Grundpreises wie des Kilometerpreises um gut zwölf Prozent geführt. Ein derartiger Preissprung war der Stadt indes zu hoch. Die soeben vom Rat genehmigten Tarife trägt nun aber auch der Taxiverband mit.