Eintritt für einen Markt? Das klingt nicht nach handelsüblichem Geschäftsgebaren. Aber beim dritten Bottroper Mitternachtsmarkt, der ab morgen Abend in der Heilig Kreuz-Kirche stattfindet, sind die obligatorischen zwei Euro am Eingang zugleich eine Investition in die Zukunft. Und die wird - wenn alles klappt - auch eine künstlerische sein. Denn das denkmalgeschützte Gotteshaus soll die „Kulturkirche Bottrop“ werden (die WAZ berichtete).

Nutzungsvertrag bereits ausgefertigt

Inoffiziell ist der Schwarz-Bau das längst - mit ihren Konzerten, Aktionen und Ausstellungen. Auch gibt es bereits einen ausgefertigten Vertrag zwischen dem künftigen Betreiber und der katholischen Propsteipfarre St. Cyriakus, der das Gotteshaus gehört. Allerdings ist der noch nicht unterschrieben. Damit rechnet man spätestens Anfang nächsten Jahres.

Den Abschluss des diesjährigen Veranstaltungsreigens macht jedoch der Mitternachtsmarkt. Diese von Bettina Beckhoff und Claudia Bielinski ausgerichtete Veranstaltung findet erstmals in der Kirche statt. Bislang waren die erfolgreichen Vorläufer-Stationen des Marktes in der Kaue sowie im Malakoffturm.

Veranstaltungen für 2013 schon fest

Auch in diesem Jahr spannt sich das Angebot im für diese Aktion gärtnerisch durchgestalteten spektakulären Kirchenschiff von hochwertigem Schmuck, Textilien aber auch Floristik und Papierarbeiten bis hin zur Kunst. Als Bottroper Künstler sind zum Beispiel Guido Hofmann und der Maler Reinhard Wieczorek vertreten. Aber auch der Lions Club oder der Rote Keil Bottrop sind mit von der Partie. Und natürlich wird auch der kulinarische Aspekt an den drei Tagen eine nicht untergeordnete Rolle spielen.

Und am Ende: Auch wenn der Vertrag zur Neunutzung der Kirche noch nicht unterzeichnet ist, steht das Kernprogramm für das kommende Jahr bereits, wie Bettina Beckhoff mitteilte. Acht Projekte, von Ausstellungen über Lesungen und Konzerten aber auch ein Frühjahrsmarkt seien bereits festgezurrt. Man darf gespannt sein.

Der Mitternachtsmarkt in Heilig Kreuz an der Scharnhölzstraße öffnet Freitag, 7. Dezember, von 18 bis 24, Samstag von 16 bis 24 und Sonntag von 11 bis 16 Uhr. Freitagabend lädt der Verein „Konjungtur“ zum Musikevent ein.

Sonntag gibt es einen Jazzfrühschoppen. Außerdem verkaufen die Pfadfinder von Herz Jesu / St. Barbara Weihnachtsbäume.